
Du willst ein Anliegen in die Stadtpolitik bringen?
Eine Petition ist ein demokratisches Instrument, mit dem sich Bürger:innen aktiv in die Stadtpolitik einbringen können. Sie bietet allen Bürger:innen die Möglichkeit, ihre Stimme zu erheben und Veränderungen oder Maßnahmen vorzuschlagen bzw. zu fordern, insofern das Anliegen in den eigenen Wirkungsbereich der Stadt Innsbruck fällt. Alle Gemeindebewohner:innen haben das Recht, an den Gemeinderat ihre Anliegen, Beschwerden und Verbesserungsvorschläge als Petitionen heranzutragen. Das Begehren muss als Petition bezeichnet werden und von der einbringenden Person schriftlich und unterzeichnet beim Stadtmagistrat eingereicht werden.
Alle ausführlichen Informationen zur Petition findest du auf der Website der Stadt Innsbruck.
Bei weiteren Fragen bezüglich einer Petition kannst du dich gerne entweder an:
- das Referat für BürgerInnenbeteiligung und partizipative Stadtgestaltung oder
- das Referat für Gemeinderat und Stadtsenat
der Stadt Innsbruck wenden.

