
Du willst dich über deine Möglichkeiten der Beteiligung informieren?
Warum Bürger:innenbeteiligung?
Das Bedürfnis, sich aktiv an der Gestaltung und Entwicklung der Stadt zu beteiligen, ist in den letzten Jahren stetig gewachsen. Daher ist es der Stadt Innsbruck ein zentrales Anliegen, diese Mitbestimmung zu fördern und Möglichkeiten zur Mitsprache zu schaffen. Denn zu einer lebendigen Demokratie gehört es, auch abseits von Wahlen konkrete Beteiligungsangebote zu ermöglichen. Wir sprechen in diesem Zusammenhang von partizipativer Demokratie.
Das Referat für BürgerInnenbeteiligung und partizipative Stadtgestaltung übernimmt hierbei die Aufgabe, die Bevölkerung bei bedeutenden Zukunftsfragen und Stadtentwicklungsprojekten einzubeziehen. Durch Dialogräume und Austauschmöglichkeiten sollen verschiedene Meinungen und Interessen gehört und gemeinsam abgewogen werden. Denn nur im Miteinander entstehen nachhaltige und akzeptierte Lösungen. Eine lebendige Stadt zeichnet sich dadurch aus, dass ihre Bewohner:innen aktiv mitgestalten können. Mit der digitalen Beteiligungsplattform haben wir dieses Angebot noch weiter ausgebaut. Entdecke hier deine Beteiligungsmöglichkeiten und bring dich jetzt auch online ein!

Das Innsbrucker Modell der Bürger:innenbeteiligung
Bürger:innenbeteiligung hat viele verschiedene Facetten. Diese Facetten haben wir im Innsbrucker Modell der Bürger:innenbeteiligung gebündelt und verständlich zusammengefasst.
Entdecke, wie und wo du mitreden und mitgestalten kannst.
Ob in Innsbruck, im Land Tirol, auf nationaler Ebene oder in der EU. Jede Ebene bietet dir verschiedene Wege, um deine Stimme zu nutzen.
Du hast Fragen?
Stand: 16.01.2025
