Hallo Tom!
Leider haben wir dich für ein Gespräch nicht erreichen können, daher geben wir dir auf diesem Wege eine Rückmeldung.
Deine Anregung wurde dem Sportamt zwecks Information zur Gesamtthematik übermittelt. Gerne deren Position und einige Erläuterungen für dich:
Die im Jahr 2017 eröffnete neue Kletterhalle, das sillside-Kletterzentrum Innsbruck (Ki), erfreut sich – auch wie du schreibst – enormer Beliebtheit. Diese Halle ist rund viermal so groß wie die Vorgängerhalle beim Tivoli-Fußballstadion. 2017 glaubte man, mit dieser neuen Größe ein gutes Angebot und eine Abdeckung der Nachfrage weitestgehend erreichen zu können. Wie du aber schreibst, ist speziell die Auslastung an den Abenden und an den Wochenenden/Feiertagen enorm.
Ja, auch die Stadt Innsbruck (Politik und Stadtmagistrat) sehen diese intensive (und grundsätzlich sehr erfreuliche) Nutzung und sind mit den Betreibenden und mit dem Kletterverband Österreich in engster Abstimmung.
Viele Partner:innen in Innsbruck wollen einen Ausbau oder einen zweiten Standort nach Möglichkeit realisieren. Ich möchte mich für deine Anregung sehr bedanken und kann dir versichern, dass viele Verantwortliche Institutionen (Politik, Sportamt, Architekt:innen, Innsbrucker Immobilien Gesellschaft (IIG), der Alpenverein, uvm.) an neuen Möglichkeiten arbeiten. Die gemeinsame Finanzierung und geeignete Standorte sind jedoch wesentliche Herausforderungen. Klettern bzw. Bouldern ist derart beliebt, dass viele bestrebt sind, hier eine Verbesserung zu erzielen. Die Stadt Innsbruck hat dieses Thema also sehr prioritär im Auge.
Wir hoffen, diese Antwort ist für dich zufriedenstellend. Du kannst gerne auf uns zukommen, wenn du noch Fragen hast.
Vielen Dank, dass du Innsbruck mitgestalten möchtest!
Andrea
Team Bürger:innenbeteiligung
zweite Kletterhalle
Von "Du hast einen Vorschlag?"
Zum Projekt
Innsbruck, eine Bewegte Stadt.
Das sieht man auch im Kletterzentrum Innsbruck. Am Abend immer sehr gut Besucht. Meiner Meinung zu gut Besucht. Eine zweite Kletterhalle würde Entspannung bringen, und vielleicht noch mehr Menschen zum Klettern bringen, die momentan von einer überfüllten Halle abgeschreckt werden.
Offizielle Updates
Letztes Update: 28. März 2025
Veröffentlicht am 28. März 2025
Hallo Tom,
dein Vorschlag wurde in den letzten Wochen intern behandelt.
Gerne laden wir dich zu einem gemeinsamen Gespräch mit der zuständigen Fachdienststelle ein, um den aktuellen Stand der Thematik zu besprechen.
Checke dafür gerne dein E-Mail Postfach.
Wir freuen uns auf ein Gespräch mit dir.
Liebe Grüße
Sarah
Team Bürger:innenbeteiligung
Veröffentlicht am 5. März 2025
Hallo Tom,
herzlichen Glückwunsch – dein Vorschlag hat die erforderliche Anzahl an Stimmen erreicht!
Wir besprechen deine Idee nun mit den zuständigen Stellen im Magistrat. Dies kann ein paar Wochen dauern. Wir hoffen auf dein Verständnis.
Nach einer internen Abstimmung werden wir dich über die weitere Vorgehensweise zu deinem Vorschlag informieren und ein neues Update hier veröffentlichen.
Bis dahin alles Gute und viele Grüße,
Team Bürger:innenbeteiligung
Veröffentlicht am 4. Februar 2025
Kommentare
Die Kommentarfunktion in diesem Projekt ist derzeit deaktiviert.
beantwortet
Der Vorschlag wurde bearbeitet und offiziell beantwortet.
86 Stimmen von 80 erforderlichen Stimmen
Teilen
Gepostet von
Themen
Kultur, Sport und Veranstaltungen
