Wir kümmern uns!
Von "Du hast einen Vorschlag?"
Zum Projekt

Für eine lebenswerte und liebenswerte Stadt ist es wichtig, wenn Jede/r in ihrem/seinem Umfeld etwas dazu beiträgt, der etwas beitragen kann und will.
Also Leute, die sich um all die vielen Kleinigkeiten kümmern, die ihnen halt so auffallen. Da ist z.B. der Gehsteig vor dem Haus am Morgen nicht geräumt. Wenn das nicht gleich gemacht wird, dann wird der Gehsteig eine gefährliche Eis-Rumpel-Piste. Also ran an die Schneeschaufel und der Weg ist frei! Kann Jede/r. Machen einige.
Und sie machen auch anderes: Sammeln z.B. den vom Föhn davon geblasenen Papier- oder Plastikmüll von der Straße auf oder schneiden Äste weg, die ein Verkehrsschild verdecken. Oder schauen nach, wenn die alte Frau von gegenüber schon länger nicht mehr gesehen wurde. Oder pflanzen Blumen, wenn an einer grauen Ecke ein buntes Blumenbeet fehlt. Oder machen was, wenn ein Rasen- oder Erdstreifen vermüllt ist oder ein E-Scoote mitten auf dem Gehsteig steht....
Wie gut wäre es, wenn all diese vielen "Kümmerer" sich vernetzen, Ideen austauschen und Verbesserungsvorschläge an die Stadt weiterleiten würden.
Daher mein Vorschlag:
Die Stadt könnte im Magistrat und in den Stadtteilzentren Vernetzungsstellen einrichten und Kümmerer-Treffen organisieren, und mit einem Belohnungssystem weitere Menschen zum Mitmachen motivieren.
Offizielle Updates
Kommentare
abgelaufen
Der Vorschlag hat die notwendigen Stimmen in der gegebenen Zeit nicht erreicht. Es kann nicht mehr abgestimmt werden.
