Hallo Julia,
wir haben erfreuliche Neuigkeiten. Der Wickeltisch wird heute im Waltherpark aufgestellt und steht ab jetzt allen zur Verfügung. Es freut uns sehr, dass dein Vorschlag umgesetzt werden konnte und Familien im öffentlichen Raum unterstützt.
Nochmals herzlichen Dank für dein Engagement für ein lebenswertes Innsbruck!
Viele Grüße
Team BürgerInnenbeteiligung, Amt für Grünanlagen und Innsbrucker Immobiliengesellschaft (IIG)
Wickeltische auf öffentlichen Plätzen
Von "Du hast einen Vorschlag?"
Zum Projekt

Wickelmöglichkeiten im öffentlichen Raum (z.B. Spielplätze) erleichtern Eltern und Kindern sich in der Stadt zu bewegen. Da Wickeltische (wenn überhaupt vorhanden) sonst meist auf Damentoiletten sind, stärken öffentliche Wickelmöglichkeiten zudem die Geschlechtergerechtigkeit.
Hier ein Video aus unserer Partnerstadt Freiburg im Breisgau mit einem tollen Projekt dazu: https://www.instagram.com/reel/DMAC_yLM9oq/?igsh=b24zbndjY3NrcTMy
Offizielle Updates
Letztes Update: 9. April 2026
Veröffentlicht am 9. April 2026
Hallo Julia,
nochmals danke für deine innovative Idee!
Wir freuen uns sehr, dass wir deinen Vorschlag zur Errichtung eines Wickeltisches auf einem öffentlichen Platz realisieren können. Deine Idee zeigt, wie wertvoll es ist, sich mit Vorschlägen für eine lebenswerte Stadt einzubringen. Du hast damit einen wichtigen Impuls gesetzt, der Eltern das Wickeln im öffentlichen Raum künftig erleichtert.
Wie bei unserem gemeinsamen Treffen im Waltherpark besprochen, wird der Wickeltisch als Pilotprojekt nun umgesetzt. Gemeinsam mit dir und den zuständigen Stellen konnten wir einen geeigneten Standort im Waltherpark finden.
Die Umsetzung erfolgt im Frühjahr 2026. Ab Sommer 2026 wird der Wickeltisch voraussichtlich für alle nutzbar sein.
Vielen Dank für dein Engagement und deinen Beitrag zur Weiterentwicklung unserer Stadt!
Viele Grüße
Team BürgerInnenbeteiligung, Amt für Grünanlagen und Innsbrucker Immobiliengesellschaft (IIG)
Veröffentlicht am 9. Dezember 2025
Hallo Julia!
Herzlichen Glückwunsch – dein Vorschlag hat die erforderliche Anzahl an Stimmen in nur sehr kurzer Zeit erreicht! Wir besprechen deine Idee nun mit den zuständigen Stellen im Magistrat. Bitte hab etwas Geduld - durch die Urlaubszeit kann das etwas dauern. Nach einer internen Abstimmung werden wir dich über die weitere Vorgehensweise zu deinem Vorschlag informieren und ein neues Update hier veröffentlichen.
Bis dahin alles Gute und viele Grüße,
Team Bürger:innenbeteiligung
Veröffentlicht am 8. August 2025
Kommentare
Die Kommentarfunktion in diesem Projekt ist derzeit deaktiviert.
beantwortet
Der Vorschlag wurde bearbeitet und offiziell beantwortet.
96 Stimmen von 80 erforderlichen Stimmen
Teilen
Gepostet von
Themen
Öffentliche Räume und Gebäude
Soziale Inklusion
