Hallo Lukas,
vielen Dank für deine Idee für ein kühleres Innsbruck!
Alle eingereichten Ideen wurden einzeln von einer Fachjury gesichtet und nach den Punkten Wirksamkeit, Realisierbarkeit und Finanzierbarkeit bewertet.
Zu deiner Idee können wir dir folgende Rückmeldung geben:
Das Element Wasser zur Kühlung der Stadt wird in den Hitzeaktionsplan aufgenommen. Eine offene Führung des Wassers wird jedoch leider von der zuständigen städtischen Stelle als sehr schwierig und aktuell unrealistisch angesehen. Somit kann diese konkrete Idee (als Kanalführung) von dir nicht in den Hitzeaktionsplan aufgenommen werden. Wasser als Kühlung in verschiedenen Formen wird jedoch in Zukunft vermehrt in Innsbruck zu einem angenehmeren Aufenthalt beitragen.
Danke, dass du Innsbruck mitgestaltest. Wir freuen uns über weitere Ideen von dir.
Liebe Grüße
Team Hitzeaktionsplan
Wasserkanäle durch die Stadt
Von "Hitzeaktionsplan"
Zum Projekt

Ähnlich wie in Augsburg oder Freiburg würden Kanäle für mehr Erfrischung in der Stadt sorgen. Mittlere Kanäle (Augsburg) sorgen durch das Wasser indirekt für eine Kühlung der Stadt. Kline Kanäle (Freiburg) würden Fußgänger und Kinder zum verweilen, spielen und Füße kühlen einladen.
Das Wasser könnte man bei der Sill unterhalb der Inntal Autobahn ableiten und mit natürlichem Gefälle durch die Stadt bringen
Offizielle Updates
Letztes Update: 4. Juni 2025
Veröffentlicht am 4. Juni 2025
Kommentare
Teilen
Gepostet von
Aktueller Status
In Prüfung
