Hallo Fabian,
vielen Dank für deinen Vorschlag!
Dein Vorschlag erfüllt die Zulassungskriterien und ist nun freigeschaltet und öffentlich sichtbar. Wird dein Vorschlag nun innerhalb von 50 Tagen von 80 Personen unterstützt, werden wir deine Idee mit den zuständigen Stellen im Stadtmagistrat besprechen und prüfen, ob und wie dein Vorschlag umgesetzt werden kann. Um Personen zu finden, die deinen Vorschlag unterstützen, kannst du deinen Beitrag auch auf diversen Kanälen teilen. Bitte beachte: nur auf der Plattform registrierte Personen können deinem Vorschlag ihre Stimme geben.
Viel Erfolg,
Team Bürger:innenbeteiligung
„Wander-Bonus“ – Belohnung für umweltfreundliche Mobilität
Von "Du hast einen Vorschlag?"
Zum Projekt

Beschreibung:
Ein digitales Bonus-System könnte Bürger belohnen, die Wege in der Stadt zu Fuß oder mit dem Rad zurücklegen, z. B. durch Gutscheine für Cafés oder den ÖPNV.
Mögliche Umsetzung:
- Tracking per App oder Smartwatch
- Kooperation mit lokalen Geschäften für Rabatte
- Verbindung mit Gesundheitsförderung
Offizielle Updates
Letztes Update: 22. April 2025
Veröffentlicht am 22. April 2025
Kommentare
Die Kommentarfunktion in diesem Projekt ist derzeit deaktiviert.
Verbleibende Zeit zum Abstimmen:
0
Tage
0
Stunden
0
Minuten
abgelaufen
Der Vorschlag hat die notwendigen Stimmen in der gegebenen Zeit nicht erreicht. Es kann nicht mehr abgestimmt werden.
Teilen
Gepostet von
Themen
Nachhaltige Entwicklung
Mobilität
Gesundheit und Wohlbefinden
Entwicklung der Gemeinschaft
