Versorgungszentrum für Essstörungen
Von "Deine Ideen für psychische Gesundheit"
Zum Projekt

Gerade unter Kindern und Jugendlichen nehmen Essstörungen (Anorexie, Bulimie, Binge Eating Störung) und Adipositas immer mehr zu. Wünschenswert wäre ein Zentrum als Anlaufstelle für die Behandlung von diversen Essstörungen. Dort könnten Patienten regelmäßige Gewichtskontrollen in einem nicht schambesetzten Umfeld erleben. Ärztliche und therapeutische Ambulanzen sowie eine Ernährungsberatung für Erstgespräche und zur Informationseinholung wären dort zentral an einem Ort. Zudem könnte die Möglichkeit der Beratung für Angehörige bestehen und ein Ort geschaffen werden, an dem sich Selbsthilfegruppe zu dieser Thematik treffen.
All diese Angebote an einem Ort zu haben, würde es Betroffenen viel leichter machen, schon früh an kompetente Ansprechpartner zu kommen und würde auch die Vernetzung der einzelnen Hilfsangebote erleichtern.
Es könnte auch zusätzlich hilfreich sein, eine Plattform zu schaffen, wo sich ehemals Betroffene und Angehörige von Betroffenen mit einbringen können, um wertvolle Einblicke im Sinne von Experten aus Erfahrung zu geben und somit die Versorgung zu verbessern (siehe z.B. Großbritannien The UK's Eating Disorder Charity - Beat).
