Verkehr reduzieren
Von "Deine Ideen für psychische Gesundheit"
Zum Projekt

Es ist wissenschaftlich gut erforscht (zB hier: https://www.eu-umweltbuero.at/inhalt/who-studie-laerm-macht-krank), dass Autolärm krank macht. Das Wort Lärm kommt von Alarm. Mit den Folgen von permanenter Adrenalin und Cortisol Ausschüttung.
Die Stadt sollte den Menschen gehören, nicht den Autos. Flächendeckend Tempo 30 und viele Begegnungszonen (shared space) stünden in Innsbruck dringend an.
eine verkehrsberuhigte Stadt ist eine gesunde Stadt. weil hier die Menschen sein können und nicht dauernd Angst haben müssen um sich und ihre Kinder, wenn sie sich frei bewegen wollen.
In Kombi mit wirklich günstigen Öffi Tickets (Kinder sollten doch schon lange frei gehen? war das nicht ein Wahlversprechen von Herrn BM ANzengruber?)
Dazu mehr Grün natürlich, konsumfreie Zonen, in denen man sich begegnen kann.
Ich bin mir sicher, dass würde DEN gewaltigen Unterschied machen.
