Hallo Fabian,
vielen Dank für deine Idee für ein kühleres Innsbruck!
Alle eingereichten Ideen wurden einzeln von einer Fachjury gesichtet und nach den Punkten Wirksamkeit, Realisierbarkeit und Finanzierbarkeit bewertet.
Zu deiner Idee können wir dir folgende Rückmeldung geben:
Städtische Baumscheiben können seit dem Jahr 2021 auch von Bürger:innen bepflanzt und betreut werden. Verwaltet wird dieses vom Amt für Grünanlagen (vom Referat Stadtgartenverwaltung). Alle Informationen zum Projekt findest du auf unserer Website: https://www.innsbruck.gv.at/freizeit/natur-umwelt/klima/klima-projekte.
Den Erhalt und den Ausbau von Gemeinschaftsgärten im Stadtgebiet von Innsbruck erachten wir prinzipiell für sinnvoll. Es gilt jedoch Aspekte, wie Eigentumsverhältnisse oder Flächenwidmungen, zu berücksichtigen. Wir können daher leider nicht garantieren, dass eine Ausweitung von Gemeinschaftsgärten im Bereich von Innenhöfen oder bei öffentlichen Plätzen immer möglich sein wird. Das Tiroler Bildungsforum bietet eine Servicestelle für Gemeinschaftsgärten an (https://gemeinsam-garteln.tirol/ [Stand: Mai 2025]). Gerne kannst du dich mit ihnen in Kontakt setzen wegen einem weiteren Ideenaustausch.
Danke, dass du Innsbruck mitgestaltest. Wir freuen uns über weitere Ideen von dir.
Liebe Grüße
Team Hitzeaktionsplan
Urban-Gardening-Projekte
Von "Hitzeaktionsplan"
Zum Projekt
Für Stadtteil Saggen oder Hötting Flächen in Innenhöfen, öffentlichen Plätzen oder an Parkrändern zur Verfügung stellen, wo Gemeinschaftsgärten entstehen können. Das fördert das Mikroklima und schafft soziale Treffpunkte.
Offizielle Updates
Letztes Update: 3. Juni 2025
Veröffentlicht am 3. Juni 2025
Kommentare
Teilen
Gepostet von
Aktueller Status
In Prüfung
