Hallo Martin!
In Abstimmung mit der zuständigen Beteiligung (IVB) und dem zuständigen Amt im Stadtmagistrat können wir dir folgende Info zu deinem Vorschlag geben:
Die Neuerrichtung einer Haltestelle der Linie 6 im Bereich der Haltestelle „Romedihof“ der Linie J zur Erschließung der östlichen Ortsbereiche von Igls sowie zur Schaffung eines Umsteigepunktes wurde seitens der IVB geprüft:
Die Errichtung macht aus verkehrsplanerischer Sicht Sinn und ermöglicht sowohl eine weitere Siedlungsgebietserschließung für die Straßenbahn als auch eine Umsteigemöglichkeit zwischen Bahn und der Linie J.
Eine mögliche Neuerrichtung einer zusätzlichen Haltestelle entlang der Straßenbahnlinie 6 auf Höhe der Bushaltstelle „Romedihof“ in Lans der Linie J wäre grundsätzlich im Bereich der Außenseite des Gleisbogens technisch möglich:
o Dabei ist jedoch keine vollständige Einsicht des Triebfahrzeugführers auf alle Fahrzeugtüren möglich, was ein entsprechendes Sicherheitsrisiko beinhaltet. Hier müssten zusätzliche technische Hilfsmittel (wie zB Spiegel oder Bildschirmlösungen) geprüft werden.
o Die Anordnung einer Haltstelle auf der Bogeninnenseite, entlang der begleitenden Erschließungsstraße ist platztechnisch nicht möglich.
o Im Zuge der Haltstellenerrichtung müsste zudem ein Höhenunterschied von ca. 1m überwunden, und zumindest 2 Fahrleitungsmasten neu errichtet werden.
o Die Gesamtherstellungskosten der gewünschten Haltstelle inkl. Zugangsmöglichkeit und Adaptierung der Fahrleitungsanlagen betragen ca. 210.000 € ohne Ust. und ohne Errichtung einer Wetterschutzeinrichtung.
Es wird vorgeschlagen, im Zuge dieser Errichtung den Gesamtbereich zwischen den Haltestellen der Linien J und 6 inkl. Grünanlagen zu planen und somit einen weiteren Mehrwert für diesen Ortsteil zu erhalten.
Grundsätzlich denkbar ist eine Umsetzung im Rahmen des FAG (Finanzausgleichsgesetzes), aber mit langer Vorlaufzeit (ab 2027), da zuerst notwendige Instandhaltungsarbeiten zu finanzieren sind.
Vielen Dank für deinen Vorschlag und dass du Innsbruck mitgestaltest,
Team
Bürger.Innenbeteiligung
Umsteigehaltestelle zwischen Straßenbahnlinie 6 und Buslinie J beim Romedihof
Von "Du hast einen Vorschlag?"
Zum Projekt

Kurzinfo zum Vorschlag
Auf ca. 250 Metern verkehrt Straßenbahnlinie 6 und Buslinie J parallel auf gleicher Höhe. Leider gibt es dort bis jetzt keine Umsteigestation. Es wird vorgeschlagen, die bestehende Haltestelle der Linie J als Umsteigehaltestelle zu erweitern und für die Straßenbahn mitzunutzen.
Offizielle Updates
Letztes Update: 1. Juli 2025
Veröffentlicht am 1. Juli 2025-Letzte Bearbeitung am 1. Juli 2025
Hallo Martin,
herzlichen Glückwunsch – dein Vorschlag hat die erforderliche Anzahl an Stimmen erreicht!
Wir besprechen deine Idee nun mit den zuständigen Stellen. Dies kann ein paar Wochen dauern. Wir hoffen auf dein Verständnis.
Nach einer internen Abstimmung werden wir dich über die weitere Vorgehensweise zu deinem Vorschlag informieren und ein neues Update hier veröffentlichen.
Bis dahin alles Gute und viele Grüße,
Team Bürger:innenbeteiligung
Veröffentlicht am 25. April 2025
Hallo Martin,
vielen Dank für deinen Vorschlag!
Dein Vorschlag erfüllt die Zulassungskriterien und ist nun freigeschaltet und öffentlich sichtbar. Wird dein Vorschlag nun innerhalb von 50 Tagen von 80 Personen unterstützt, werden wir deine Idee mit den zuständigen Stellen im Stadtmagistrat besprechen und prüfen, ob und wie dein Vorschlag umgesetzt werden kann. Um Personen zu finden, die deinen Vorschlag unterstützen, kannst du deinen Beitrag auch auf diversen Kanälen teilen. Bitte beachte: nur auf der Plattform registrierte Personen können deinem Vorschlag ihre Stimme geben.
Viel Erfolg,
Team Bürger:innenbeteiligung
Veröffentlicht am 11. März 2025
Kommentare
Die Kommentarfunktion in diesem Projekt ist derzeit deaktiviert.
beantwortet
Der Vorschlag wurde bearbeitet und offiziell beantwortet.
91 Stimmen von 80 erforderlichen Stimmen
Teilen
Gepostet von
Themen
Mobilität
Öffentliche Räume und Gebäude
Ort
Unable to display map. WebGL2 support is required.
Ensure that your browser and hardware meet the minimum requirements.
https://esriurl.com/webgl-faq