Zum Hauptinhalt wechseln
Stadt Innsbruck Startseite

Überbrückung der Grassmayr-Kreuzung

Von "Du hast einen Vorschlag?"

Zum Projekt

Schon lange gibt es Überlegungen, die Grassmayr-Kreuzung zu entschärfen. Eine Untertunnelung ist technisch schwierig und scheiterte bisher wohl deshalb. Warum baut man nicht eine Brücke, ähnlich wie bei der Kreuzung Haller Straße / Langer Weg? Diese könnte an der höchsten Stelle der Olympiabrücke beginnen, die Kreuzung überspannen und im Bereich Cineplexx wieder das Straßenniveau erreichen. Von der Unterführung beim Eisstadion würden beide Spuren über die Brücke führen, dazwischen wäre Platz, um die Spur zu wechseln. Die beiden äußeren Spuren der Olympiabrücke würden zur Grassmayr-Kreuzung führen. Falls man mit der ostwärts führenden Spur der neuen Brücke auch noch die Kreuzung mit der Fritz-Konzert-Straße überspannt, könnte man auch hier die Staus wesentlich verringern. Alternativ könnte man auch die Straßenbahngeleise ganz in den Süden verlegen und vier Autospuren nördlich davon, von denen die beiden mittleren dann zur neuen Brücke führen.

An die Südseite der neuen Brücke könnte man noch eine Fahrradspur anfügen, die vom höchsten Punkt der vorhandenen Fahrradbrücke (neben der Olympiabrücke) bis hinter die Fritz-Konzert-Straße führt.

Ich würde mich sehr freuen, wenn mein Vorschlag von Fachleuten ernsthaft diskutiert würde!

Offizielle Updates

Letztes Update: 1. August 2025

Kommentare

Die Kommentarfunktion in diesem Projekt ist derzeit deaktiviert.
Verbleibende Zeit zum Abstimmen:
0
Tage
0
Stunden
0
Minuten

abgelaufen

Der Vorschlag hat die notwendigen Stimmen in der gegebenen Zeit nicht erreicht. Es kann nicht mehr abgestimmt werden.


Teilen

Gepostet von

Themen

Mobilität