Hallo Hubert,
vielen Dank für deine Idee für ein kühleres Innsbruck und auch dafür!
Alle eingereichten Ideen wurden einzeln von einer Fachjury gesichtet und nach den Punkten Wirksamkeit, Realisierbarkeit und Finanzierbarkeit bewertet.
Bezüglich deinem Brunnenvorschlag können wir dir mitteilen, dass seitens des Landes Tirol ein Trinkwasser-Mapping gestartet wurde, welches auch die Stadt Innsbruck erfassen soll und bei welchem die bereits existierenden Brunnen mit Trinkwasserqualität auf einer online-verfügbaren Landkarte angezeigt werden, wobei diese Liste im Falle von Innsbruck bis zum Herbst weiter ergänzt werden wird. Sollte dir dann noch konkret ein zusätzlicher Ort einfallen, wo es einen Trinkbrunnen geben sollte, dann könntest du diese Idee in der Beteiligungsplattform der Stadt Innsbruck teilen.
Die Idee der Nebelduschen wird aktuell seitens der IKB geprüft.
Danke, dass du Innsbruck mitgestaltest. Wir freuen uns über weitere Ideen von dir.
Liebe Grüße
Team Hitzeaktionsplan
Trinkbrunnen mit Nebeldusche
Von "Hitzeaktionsplan"
Zum Projekt
In Wien gibt es mobile Edelstahltrinkbrunnen "Brunnhilde " genannt
Die Trinkbrunnen biete allen Durstigen die Möglichkeit einer kostenlosen
Erfrischung. Die Wasserspender funktionieren per Knopfdruck -auch eine
Extra -Abkühlung mittels Nebeldusche bieten diese Brunnen .
Ich finde diese Brunnen eine super Idee und wären in Innsbruck an verschiedenen
Standorten wie z. Bsp. in der Maria Theresien Straße beim Bozner Platz ,beim Marktplatz,
Haus der Musik, bei Spielplätzen in Parks eine tolle Bereicherung für die einheimische
Bevölkerung ,sowie für unsere Gäste !
Offizielle Updates
Letztes Update: 4. Juni 2025
Veröffentlicht am 4. Juni 2025
