Zum Hauptinhalt wechseln
Stadt Innsbruck Startseite

Südring/Fritz-Pregl-Straße: Autos einbremsen

Von "Du hast einen Vorschlag?"

Zum Projekt

Autos, die vom Osten kommend vom Südring in die Fritz-Pregl-Straße einbiegen, haben häufig ein zu hohes Tempo. Da ich selbst auch mit dem Auto fahre, weiß ich, dass man das Tempo vom Südring (theoretisch maximal 50 km/h) bei grüner Welle ganz gerne in die Fritz-Pregl-Straße „mitnimmt“.

Als Fußgänger*in muss man am Zebrastreifen über die Fritz-Pregl-Straße daher sehr auf der Hut vor den Autos sein. Besonders Schul- und Kindergartenkinder, Friedhofsbesuchende, Krankenhausbesuchende sind gefährdet, von einem zu schnellen Auto angefahren zu werden.

Um das Tempo der einbiegenden Autos auf ein angepasstes Maß zu reduzieren, trete ich für den Bau einer Bodenschwelle auf der südlichen Seite des Zebrastreifens/Radüberwegs über die Fritz-Pregl-Straße ein (siehe Kreis A im Bild).

Eine weitere Maßnahme wäre, den südlichen Teil der Fritz-Pregl-Straße und den Kreuzungsbereich mit der Franz-Fischer-Straße und Südring zu verengen und die freigewordene Fläche zu begrünen und mit Bäumen zu bepflanzen (siehe Fotomontage in Kreis B im Bild). Durch diese Verengung reduzieren Autofahrer*innen automatisch ihre Geschwindigkeit.

Offizielle Updates

Letztes Update: 3. März 2025

Kommentare

Die Kommentarfunktion in diesem Projekt ist derzeit deaktiviert.
Verbleibende Zeit zum Abstimmen:
0
Tage
0
Stunden
0
Minuten

abgelaufen

Der Vorschlag hat die notwendigen Stimmen in der gegebenen Zeit nicht erreicht. Es kann nicht mehr abgestimmt werden.


Teilen

Gepostet von

Themen

Öffentliche Räume und Gebäude
Sicherheit
Andere

Ort

Unable to display map. WebGL2 support is required.
Ensure that your browser and hardware meet the minimum requirements.
https://esriurl.com/webgl-faq
Powered by Esri