Stopp mit der Bodenversiegelung
Von "Hitzeaktionsplan"
Zum Projekt
Es müssen mehr Grünflächen geschaffen werden. Durch geringe Vegetation verdunstet kaum Wasser das kühlt. Durch das Pflanzen von Bäumen wird zusätzlicher Schatten gespendet und der Beton/ Asphalt kann nicht so erhitzen. Dächer könnten begrünt werden und somit die Vegetation erhöht werden. Man könnte auch Fördern dass "kühle Dächer " gebaut/erneuert werden. Durch helle Farben auf Dächern wird das Sonnenlicht reflektiert und die Wärmemenge dadurch drastisch reduziert. Das selbe Prinzip kann auch im Strassenbau angewandt werden. Athen hat z.b weisse Strassen gegen die Hitze bereits im Einsatz. Es würden auch blaue Infrastrukturen wie Brunnen und andere Wasserflächen eine kühlung begünstigen.
ZUsätzlich wären all meine Maßnahmen Tierschutz und eine Erleichterung für alle Hundebesitzer. Auf Asphalt im Sommer verbrennen sich die 4 Beiner gern die Pfoten, Brunnen spenden Trinkmöglichkeiten und Grünflächen Gassimöglichkeiten. Und in Innsbruck gibt es sehr sehr wenige Trinkmöglichkeiten für Hunde und Gassimöglichkeiten in der Innenstadt sind such gleich 0.
