Statt energieintensiver Klimaanlagen Nutzung von Windtürmen & Luftbrunnen
Von "Hitzeaktionsplan"
Zum Projekt
Im Orient werden bereits seit Jahrtausenden Windtürme (Persisch Badgir) benützt, um Gebäude zu kühlen. Diese werden auch in Städten, die direkt neben heißen Wüstengebieten liegen, eingesetzt und können Gebäude ohne Einsatz von durch den Menschen erzeugter zusätzlicher Energie kühlen. Gerade in Bereichen, wo alternative Möglichkeiten zur Gebäudekühlung, wie Fassadenbegrünung oder mehr Baumpflanzungen, nicht möglich sind, wäre dies eine architektonische Möglichkeit dafür. Des Weiteren können Flachdächer zu Solargründächern umgebaut werden.
Schließlich können auch Luftbrunnen, die im Winter nützlich sein können, um die Effizienz von Luft-Wasser-Wärmepumpen zu steigern, im Sommer für die Kühlung von Gebäuden benützt werden. Allerdings muss hier das Problem der möglichen Radonbelastung von Böden mitberücksichtigt werden, und Luftbrunnen können nur demgemäß errichtet werden.
