Saubere Innenstadt
Von "Du hast einen Vorschlag?"
Zum Projekt

Eine Innenstadt, die frei von Kaugummi und Zigaretten ist,könnte nicht nur sauberer,sondern auch einladender für Besucher und Anwohner sein. Es gibt verschiedene Ansätze, um dies zu erreichen, wie zum Beispiel Singapur das vorzeigt.
Echte Nachhaltigkeit beginnt beim persönlichen, bewussten Konsum.
1 Zigarette macht 1000 Liter Wasser ungenießbar, der Filter besteht aus Kunststoff.
Kaugummi verklebt das Steinpflaster der Innenstadt und sorgt so für eine heruntergekommen Atmosphäre.
Weltstädte wie Singapur haben hier eine Vorreiterrolle eingenommen, verbannen Raucher in ausgewiesene Bereiche, wo auch Müllbehälter angeboten werden.
Kaugummis sind überhaupt verboten.
Horrende Strafen drohen Umweltsündern und sorgen somit für ein gepflegtes Erscheinungsbild.
Innsbruck steht an einem Wendepunkt:
Wollen wir uns an den Besten orientieren, neue Maßstäbe in Sachen sauberes Erscheinungsbild setzen oder wollen wir durchgereicht werden und irgendwann in einem Atemzug mit anderen Großstädte genannt werden, wo dieses Bild zur Normalität gehört.
Daher:
Strenges verbot von wegwerfen von Kaugummis in Innsbruck, Rauchen nur auf ausgewiesenen Plätzen und auf Gastro - Terrassen.
Verstöße im ersten Anlauf ermahnen und nach einer Eingewöhnungszeit bestrafen.
Wäre doch super wenn Innsbruck in Österreich die Vorreiter Stadt für dieses Projekt wäre. Weil mir Innsbruck sehr am Herzen liegt….
Markus Eisner
Offizielle Updates
Kommentare
beantwortet
Der Vorschlag wurde bearbeitet und offiziell beantwortet.
