Liebe Mareike!
Wir haben deinen Vorschlag mit der zuständigen Stelle bei der IKB (Innsbrucker Kommunalbetriebe AG) besprochen und können dir dazu folgende Rückmeldung geben:
Dein Vorschlag wurde tatsächlich schon vor einiger Zeit vom Gemeinderat der Landeshauptstadt Innsbruck behandelt. Leider lässt sich das Freibad Tivoli nicht mit dem Schwimmbad Seestraße in Berlin vergleichen. In Berlin befindet sich neben dem Freibad ein Hallenbad, in dem die Garderoben etc. im Winter genutzt werden können. In Innsbruck sind alle Garderoben unbeheizt und nicht wintertauglich. Auch die Wasserleitungen zu den Becken sind nicht isoliert. Ein Betrieb des 50m-Beckens im Winter wäre daher mit sehr hohem Energieverbrauch verbunden. Soweit wir in Erfahrung bringen konnten, kämpfen Traglufthallen über Schwimmbecken im Winter mit schlechter Luftqualität, stark schwankenden Temperaturen und Schimmelbildung. Die Umsetzung deines Vorschlages ist daher nicht nur sehr schwer möglich, sondern auch mit hohem Energieverbrauch verbunden und würde aller Voraussicht nach keine zufriedenstellende oder nachhaltige Trainingsmöglichkeit für Sportler:innen schaffen.
Gerne bieten wir dir ein persönliches Gespräch mit den zuständigen Expert:innen zur weiteren Klärung an. Wenn du das möchtest, dann sende uns einfach eine E-Mail an post.buergerbeteiligung@innsbruck.gv.at.
Vielen Dank für deinen Beitrag,
schöne Grüße,
Andrea
Team Bürger:innenbeteiligung
Liebe Grüße
Uli Mayerhofer
Saisonale Traglufthalle für 50 m Schwimmbecken am Tivoli
Von "Du hast einen Vorschlag?"
Zum Projekt

Innsbruck, aber auch ganz Tirol, leidet an der Situation kein einziges 50 m Schwimmbecken im Winter zu haben. Mit einer Traglufthalle wird eine unkomplizierte Möglichkeit geschaffen, diese Situation zu ändern. Andere Städte, siehe z.B. Berlin (Seestraße) nutzen eine saisonal gemietete Traglufthalle schon mehrere Jahre erfolgreich. Dadurch wird der Engpass an Schwimmmöglichkeiten für Vereine, Schulen und Privatpersonen deutlich entschärft.
Offizielle Updates
Letztes Update: 5. März 2025
Veröffentlicht am 5. März 2025
Hallo Mareike,
herzlichen Glückwunsch – dein Vorschlag hat die erforderliche Anzahl an Stimmen erreicht!
Wir besprechen deine Idee nun mit den zuständigen Stellen im Magistrat. Dies kann ein paar Wochen dauern. Wir hoffen auf dein Verständnis.
Nach einer internen Abstimmung werden wir dich über die weitere Vorgehensweise zu deinem Vorschlag informieren und ein neues Update hier veröffentlichen.
Bis dahin alles Gute und viele Grüße,
Team Bürger:innenbeteiligung
Veröffentlicht am 19. Februar 2025
Hallo Mareike,
vielen Dank für deinen Vorschlag!
Dein Vorschlag erfüllt die Zulassungskriterien und ist nun freigeschaltet und öffentlich sichtbar. Wird dein Vorschlag nun innerhalb von 50 Tagen von 50 Personen unterstützt, werden wir deine Idee mit den zuständigen Stellen im Stadtmagistrat besprechen und prüfen, ob und wie dein Vorschlag umgesetzt werden kann. Um Personen zu finden, die deinen Vorschlag unterstützen, kannst du deinen Beitrag auch auf diversen Kanälen teilen. Bitte beachte: nur auf der Plattform registrierte Personen können deinem Vorschlag ihre Stimme geben.
Viel Erfolg,
Team Bürger:innenbeteiligung
Veröffentlicht am 18. Februar 2025
Kommentare
Die Kommentarfunktion in diesem Projekt ist derzeit deaktiviert.
beantwortet
Der Vorschlag wurde bearbeitet und offiziell beantwortet.
64 Stimmen von 80 erforderlichen Stimmen
Teilen
Gepostet von
Themen
Öffentliche Räume und Gebäude
Bildung und Jugend
Kultur, Sport und Veranstaltungen
Gesundheit und Wohlbefinden
Ort
Unable to display map. WebGL2 support is required.
Ensure that your browser and hardware meet the minimum requirements.
https://esriurl.com/webgl-faq