Pfand gehört nicht in den Mistkübel!
Von "Du hast einen Vorschlag?"
Zum Projekt
Mit Einführung des neuen Pfandsystems am 01.01.2025 in Österreich wird ab nun ein Beitrag von € 0,25 auf Einwegpfandflaschen eingehoben.
Deutschland war uns hierbei schon etwas voraus und hat ein vergleichbares Pfandsystem schon vor beinahe 20 Jahren eingeführt.
Durch gestiegene Lebenshaltungskosten sind in Deutschland viele Menschen darauf angewiesen Pfandflaschen zu sammeln. Ich kann nur vermuten, wie entwürdigend es ist, wenn man in Mistkübel wühlen muss um die nächste Mahlzeit und weitere Grundbedürfnisse zu sichern.
Aus diesem Grund schlage ich vor öffentliche Mistkübel um eine Haltevorrichtung für Pfandflaschen und -dosen zu erweitern. Angelehnt an die deutsche Kampagne "Pfand gehört daneben".
Mit dieser kleinen Aufwertung der öffentlichen Mistkübel können wir die Menschen unterstützen, die es schwer im Leben haben und bedürftige Personen davor bewahren in unser aller Mist wühlen zu müssen.
Offizielle Updates
Kommentare
beantwortet
Der Vorschlag wurde bearbeitet und offiziell beantwortet.
