Hallo Monika,
wie bei unserem gemeinsamen Termin mit der Expertin der Innsbrucker Stadtteilarbeit am 29.04.2025 besprochen, fassen wir hier die wichtigsten Informationen zu deinem Vorschlag zusammen:
In den letzten Jahren gab es an zwei Standorten der Stadtteiltreffs bereits Arbeitsstationen mit Computern, die das angeboten haben, was du in deinem Vorschlag auch formuliert hast (Stadtteiltreff Bienerstraße bis 2024 und Stadtteiltreff O-Dorf bis 2019). Wie besprochen wurde dieses Angebot leider zu wenig wahrgenommen, weshalb es mittlerweile wieder gänzlich abgebaut wurde. Die geringe Nutzung kann verschiedene Gründe haben. In der Praxis sind wir auf mehrere Herausforderungen gestoßen:
• Die sicherheitstechnischen Auflagen sind schwierig zu gewährleisten, da sichergestellt werden muss, dass der PC/das Internet nicht missbräuchlich genutzt wird.
• Geringe Öffnungszeiten der Stadtteiltreffs: diese beschränken sich derzeit auf die Sprechzeiten 2-mal pro Woche für je 2 Stunden (dienstags von 10:00 – 12:00 Uhr und mittwochs von 16:00 – 18:00 Uhr). In unseren Kontaktbüros Leben im Alter (LiA) findet sie nur 1-mal pro Woche mit 2 Stunden statt. Diese wurden im Jahr 2020 aufgrund einer internen Umstrukturierung und Zusammenlegung der ehemaligen Sozialzentren und Stadtteiltreffs geändert.
• Platz: an vielen Standorten der Stadtteiltreffs wäre es aus Platzgründen nicht möglich einen eigenen PC-Platz unabhängig von den Büroarbeitsplätzen einzurichten.
Dennoch wird deine Idee wie besprochen weiterverfolgt. Aktuell wird geprüft, ob ein Stadtteiltreff als Testlauf mit einer PC-Arbeitsstation ausgestattet werden kann.
Über die ISD werden spezifische Angebote für Senior:innen in den einzelnen Stadtteilen in den Stadtteiltreffs und Kontaktbüros LiA (Leben im Alter) angeboten.
• Senior:innentreffs
• Sprechzeiten „Leben im Alter“
• Ausflüge im Rahmen der Donnerstagsprogramme
• Generationenübergreifende Projekte
Zudem gibt es das Angebot der Mobilen Sozialarbeit mit einem Fokus auf ältere Menschen, die nicht mehr mobil sind und Sprechstunden nicht selbstständig aufsuchen können.
Mit der Computeria besteht ein computerbezogenes Angebot in unterschiedlichen Stadtteilen. Diese Computerias werden als Lern- und Begegnungsorte für ältere Menschen bereitgestellt, um eine gegenseitige Unterstützung mit Computern und neuen Technologien zu ermöglichen. Die Koordination liegt bei dem Netzwerk Computerias Tirol: https://www.infoeck.at/computerias-tirol .
• Stadtteiltreff Wilten
• Stadtteiltreff O-Dorf
• Computeria Allerheiligen (St. Georgs-Weg 15)
• Computeria Rotes Kreuz (Speckbacherstraße 41) https://www.roteskreuz-innsbruck.at/termin/computeria/
Wir bedanken uns für deinen Vorschlag und, dass du Innsbruck mitgestaltest. Weitere Entwicklungen zu deinem Vorschlag werden wir hier gegebenenfalls als Update veröffentlichen.
Liebe Grüße
Team Bürger:innenbeteiligung
PC-Working-Arbeitsstationen in allen Stadtteilen für Senior:innen
Von "Du hast einen Vorschlag?"
Zum Projekt

Die digitale Welt, bis zur Pensionierung, als Anwenderin, war mir vertraut.
Kaum in Pension, ups, ich brauch einen Ausdruck, eine Kopie, muß ein Schriftstück verfassen etc.,etc.;
Ich würde mich freuen, über eine Anlaufstelle in den Stadtteilen, wo ich hingehen, meine Korrespondenzen erledigen und vielleicht auch noch die Gelegenheit habe, einen netten Ratscher zu tätigen
Muss ja nicht jede/r Pensionist/in über einen komplett ausgestatteten digitalen Arbeitsplatz zuhause verfügen.
Das wäre doch was? Eine Digi-Station für Boomer!? Da kommen auch die Leut zsamm!
Offizielle Updates
Letztes Update: 21. Juli 2025
Veröffentlicht am 21. Juli 2025
Hallo Monika,
herzlichen Glückwunsch – dein Vorschlag hat die erforderliche Anzahl an Stimmen erreicht! Wir behandeln deine Idee nun mit den zuständigen Stellen im Magistrat, was etwas Zeit in Anspruch nehmen wird.
Nach einer internen Abstimmung werden wir dich über die weitere Vorgehensweise zu deinem Vorschlag informieren und ein neues Update hier veröffentlichen.
Bis dahin alles Gute und viele Grüße,
Team Bürger:innenbeteiligung
Veröffentlicht am 13. Februar 2025-Letzte Bearbeitung am 20. Februar 2025
Liebe Monika,
vielen Dank für deinen Vorschlag!
Dein Vorschlag erfüllt die Zulassungskriterien und ist nun freigeschaltet und öffentlich sichtbar. Wird dein Vorschlag nun innerhalb von 50 Tagen von 50 Personen unterstützt, werden wir deine Idee mit den zuständigen Stellen im Stadtmagistrat besprechen und prüfen, ob und wie dein Vorschlag umgesetzt werden kann. Um Personen zu finden, die deinen Vorschlag unterstützen, kannst du deinen Beitrag auch auf diversen Kanälen teilen. Bitte beachte: nur auf der Plattform registrierte Personen können deinem Vorschlag ihre Stimme geben.
Viel Erfolg,
Team Bürger:innenbeteiligung
Veröffentlicht am 20. Jänner 2025
Kommentare
Die Kommentarfunktion in diesem Projekt ist derzeit deaktiviert.
beantwortet
Der Vorschlag wurde bearbeitet und offiziell beantwortet.
53 Stimmen von 80 erforderlichen Stimmen
