Hallo Martin!
In Bezug auf deinen Vorschlag dürfen wir folgendes Update melden:
Auf Grund der bereits eingebrachten Petition und des Einreichens des Vorschlags hier auf der Plattform hat sich die zuständige Stadträtin Janine Bex am 27.6.2025 in einem Brief an den Vorstand der TIWAG gewandt um mögliche Gestaltungsoptionen und Kooperationsmöglichkeiten zu diskutieren. Sollten sich hier Neuigkeiten im öffentlichen Interesse ergeben, werden wir hier gerne darüber informieren.
Viele Grüße!
Team Bürger:innenbeteiligung
Park statt Parkplatz - Tiwag Areal Wilten
Von "Du hast einen Vorschlag?"
Zum Projekt

Bereits im Mai 2021 wurde Die Petition mit 3.114 Stimmen für die Initiative "Park statt Parkplatz" an den damaligen Bürgermeister Georg Willi übergeben. Seitdem scheint nicht viel passiert zu sein, vielleicht besteht über diese Plattform die möglichkeit, wieder etwas Schwung in diese Projekt zu bringen.
Offizielle Updates
Letztes Update: 8. Juli 2025
Veröffentlicht am 8. Juli 2025
Hallo Martin,
vielen Dank nochmals für die Einreichung deines Vorschlags. Nach internen Abstimmungen haben wir eine Stellungnahme aus dem Amt für Stadtplanung, Mobilität und Integration als offizielle Antwort erhalten. Diese lautet wie folgt:
Gemäß dem Örtlichen Raumordnungskonzept (ÖROKO) ist ein besonderes städtebauliches Entwicklungsgebiet mit folgenden Nutzungen vorgesehen:
Neben Wohnen mit senior:innenspezifischer Infrastruktur sind standortadäquate Dienstleistungen angedacht, wesentlich sind öffentlich zugängliche Grünflächen, geprüft werden soll die Errichtung einer Kinderbetreuungseinrichtung.
Gemäß Flächenwidmungsplan der Stadt Innsbruck ist als Widmung Gemischtes Wohngebiet festgelegt, ein Streifen entlang der Michael-Gaismair-Str. ist Freiland.
Ein Bebauungsplan besteht nicht.
Die Nutzung schon eines Teilbereiches des Areals als öffentliche Grünanlage würde jedenfalls für Wilten eine große Aufwertung bringen.
2023 erfolgten Gespräche zwischen Stadt und Eigentümerin hinsichtlich einer Nutzungsänderung, wobei versucht wurde – auch anhand einer ersten Nutzungsüberlegung – eine gemeinsame Perspektive für die Entwicklung des Areals aufzuzeigen.
Gespräche auf politischer Ebene fanden – nach unserem Informationsstand – zuletzt im Jänner 2024 statt.
Das Grundstück ist im Eigentum der TIWAG-Tiroler Wasserkraft AG, die Angelegenheit fällt also nicht direkt in die Zuständigkeit der Stadt. Eine Verfügbarkeit des Grundstückes für die Stadt Innsbruck ist aktuell nicht gegeben.
Danke, dass du Innsbruck aktiv mitgestalten möchtest.
Liebe Grüße
Sarah
Team Bürger:innenbeteiligung
Veröffentlicht am 23. April 2025
Hallo Martin,
herzlichen Glückwunsch – dein Vorschlag hat die erforderliche Anzahl an Stimmen erreicht! Wir besprechen deine Idee nun mit den zuständigen Stellen im Magistrat. Dies kann ein paar Wochen dauern. Wir hoffen auf dein Verständnis.
Nach einer internen Abstimmung werden wir dich über die weitere Vorgehensweise zu deinem Vorschlag informieren und ein neues Update hier veröffentlichen.
Bis dahin alles Gute und viele Grüße,
Team Bürger:innenbeteiligung
Veröffentlicht am 11. März 2025
Kommentare
Die Kommentarfunktion in diesem Projekt ist derzeit deaktiviert.
beantwortet
Der Vorschlag wurde bearbeitet und offiziell beantwortet.
106 Stimmen von 80 erforderlichen Stimmen
Teilen
Gepostet von
Themen
Öffentliche Räume und Gebäude
Ort
Unable to display map. WebGL2 support is required.
Ensure that your browser and hardware meet the minimum requirements.
https://esriurl.com/webgl-faq