Zum Hauptinhalt wechseln
Stadt Innsbruck Startseite

Öffentliche Verkehrsmittel leistbar machen

Von "Du hast einen Vorschlag?"

Zum Projekt

Die öffentlichen Verkehrsmittel in Innsbruck sollten günstiger werden, um eine gerechte Mobilität für alle zu gewährleisten.

Mit einem Einzelticketpreis von 3 Euro ist das Fahren mit öffentlichen Verkehrsmittel teuer. Touristen profitieren mit der Welcome Card von kostenlosem Zugang zu Bussen und Bahnen in der Region Innsbruck. 

Diese Diskrepanz zwischen kostenlosen Fahrten für Touristen und steigenden Kosten für Innsbrucker_innen führt zu Ungleichheiten.

Eine Reduzierung der Ticketpreise für die lokale Bevölkerung würde nicht nur soziale Gerechtigkeit fördern, sondern auch den öffentlichen Verkehr attraktiver machen und somit zur Entlastung des städtischen Verkehrs beitragen.

Offizielle Updates

Letztes Update: 22. Jänner 2025

Kommentare

Die Kommentarfunktion in diesem Projekt ist derzeit deaktiviert.

Mehrfachnennung

Der Vorschlag wurde bereits inhaltlich von einer anderen Person eingereicht. Eine Abstimmung ist daher nicht möglich.

8 Stimmen von 80 erforderlichen Stimmen

Teilen

Themen

Nachhaltige Entwicklung
Mobilität