Hallo Peter,
vielen Dank für deine Idee für ein kühleres Innsbruck!
Alle eingereichten Ideen wurden einzeln von einer Fachjury gesichtet und nach den Punkten Wirksamkeit, Realisierbarkeit und Finanzierbarkeit bewertet.
Zu deiner Idee können wir dir folgende Rückmeldung geben:
Es ist historisch dokumentiert, dass im Gebiet von heutigen Landwirtschaftsflächen im Bereich des Stadtteiles Vill im 15. und 16. Jahrhundert ein Fischteich existiert hat. Nunmehr kann man über die Tiefe dieses Fischteiches leider nur spekulieren. Abgesehen davon, dass die dortigen Landwirtschaftsbetriebe zur Veräußerung ihres Grundes bereit sein müssten, ergibt sich noch ökologisch die Frage nach der Auswirkung der Wiedererrichtung des Sees auf das Viller Moor.
Eine baldige Umsetzung deiner Idee erscheint daher eher unwahrscheinlich. Wasser als Kühlung in verschiedenen Formen wird jedoch in Zukunft vermehrt in Innsbruck zu einem angenehmeren Aufenthalt beitragen.
Danke, dass du Innsbruck mitgestaltest. Wir freuen uns über weitere Ideen von dir.
Liebe Grüße
Team Hitzeaktionsplan
mehr Wasserflächen zur Abkühlung
Von "Hitzeaktionsplan"
Zum Projekt

Die Badeseeflächen in Innsbruck sind leider sehr begrenzt. Schon vor Jahren wurde ein weiterer, kleiner Badesee in Hötting-West in einem Wahlprogramm propagiert. Die Umsetzung dieses Projekts ist aus heutiger Sicht eher unrealistisch. Sehr wohl umsetzbar erscheint mir die Studie von Herrn Prachensky zur Wiederbelebung des Viller-Sees, wie er zu Kaiser Maximilians Zeiten bereits existiert hat.
Dazu sind jedoch geeignete Tauschflächen für die betroffenen Landwirte notwendig?
Offizielle Updates
Letztes Update: 4. Juni 2025
Veröffentlicht am 4. Juni 2025
Kommentare
Teilen
Gepostet von
Aktueller Status
Nicht weiterverfolgt
