Hallo Julia,
nach internen Abstimmungen mit dem Amt für Grünanlagen können wir dir heute ein Update zu deinem Vorschlag geben:
Die Stadt Innsbruck hat ein Baumreihenkonzept für das gesamte Stadtgebiet beschlossen, das schrittweise umgesetzt werden soll. Es wird versucht, je nach örtlichen und finanziellen Möglichkeiten, bei Straßenbauvorhaben, das Baumreihenkonzept zu berücksichtigen und umzusetzen. Die Umsetzung ist aber nicht immer ganz einfach, weil oberirdische (z.B. Ampeln, Straßenlampen etc.) und unterirdische (z.B. verschiedene Leitungen der Leitungsbetriebe, Kanal, Fernwärme etc.) Einbauten oft im Weg sind und eine Baumpflanzung unmöglich machen. Hier wird mit den verschiedenen Stellen eng zusammengearbeitet.
Bei allen Spielplatzsanierungs- und Neubauprojekten wird zumindest auch ein Trinkbrunnen errichtet. So entstehen jährlich zwei bis drei neue Trinkbrunnen im Stadtgebiet. Eine Umsetzung ist nicht immer ganz leicht, weil es zuerst einer Verlegung der Wasserleitung bedarf, was im Einzelfall sehr kostspielig sein kann. Zur Forcierung neuer Standorte gibt es aber eine Arbeitsgruppe der Stadt Innsbruck, die sich mit dem Thema befasst.
Danke, dass du Innsbruck mitgestaltest!
Liebe Grüße
Sarah
Team Bürger:innenbeteiligung
Mehr Bäume in der Stadt pflanzen und für Trinkbrunnen sorgen
Von "Du hast einen Vorschlag?"
Zum Projekt

Guten Tag,
jedes Mal wenn ich durch die Stadt spaziere denke ich mir, dass ein paar Pflanzen für das Ortsbild gut wären, denn so sieht man nur Asphalt.
Gerade die Sommer werden immer heißer und da wären ein paar Schattenspender wirklich sinnvoll und die Natur ist sowieso gesund fürs Wohlbefinden.
Außerdem wären Trinkbrunnen in der Stadt sehr wichtig, gerade für ältere Menschen und im Sommer, dass man nicht dehydriert.
Offizielle Updates
Letztes Update: 25. März 2025
Veröffentlicht am 25. März 2025
Hallo Julia,
herzlichen Glückwunsch – dein Vorschlag hat die erforderliche Anzahl an Stimmen erreicht! Wir besprechen deine Idee nun mit den zuständigen Stellen im Magistrat, was etwas Zeit in Anspruch nehmen wird. Sobald eine erste interne Abstimmung stattgefunden hat, möchten wir dich gerne zu einem persönlichen Gespräch in den Magistrat einladen, um deine Idee gemeinsam zu besprechen.
Bis dahin alles Gute und viele Grüße,
Team Bürger:innenbeteiligung
Stadt Innsbruck
Veröffentlicht am 27. Jänner 2025
Hallo Julia,
vielen Dank für deinen Vorschlag!
Dein Vorschlag erfüllt die Zulassungskriterien und ist nun freigeschaltet und öffentlich sichtbar. Wird dein Vorschlag nun innerhalb von 50 Tagen von 50 Personen unterstützt, werden wir deine Idee mit den zuständigen Stellen im Stadtmagistrat besprechen und prüfen, ob und wie dein Vorschlag umgesetzt werden kann. Um Personen zu finden, die deinen Vorschlag unterstützen, kannst du deinen Beitrag auch auf diversen Kanälen teilen. Bitte beachte: nur auf der Plattform registrierte Personen können deinem Vorschlag ihre Stimme geben.
Schau dir gerne auch das Projekt zum Hitzeaktionsplan an. Hier werden Ideen für ein kühleres Innsbruck gesammelt. Da passen deine Ideen auch gut dazu. https://mitgestalten.innsbruck.gv.at/de-DE/projects/hitzeaktionsplan
Viel Erfolg,
Team Bürger:innenbeteiligung
Veröffentlicht am 20. Jänner 2025
Kommentare
Die Kommentarfunktion in diesem Projekt ist derzeit deaktiviert.
beantwortet
Der Vorschlag wurde bearbeitet und offiziell beantwortet.
126 Stimmen von 80 erforderlichen Stimmen
Teilen
Gepostet von
Themen
Natur und biologische Vielfalt
Gesundheit und Wohlbefinden
Ort
Unable to display map. WebGL2 support is required.
Ensure that your browser and hardware meet the minimum requirements.
https://esriurl.com/webgl-faq