Liebe Helga,
Nach interner Abstimmung können wir dir heute ein Update zu deinem Vorschlag geben:
Eine Begrünung des Marktplatzes, die den Anforderungen des Platzes entspricht und auch dauerhaft die sehr intensive Nutzung "überlebt", ist schon seit Längerem Thema in der Stadtverwaltung.
In diesem Jahr wird Innsbruck Tourismus wieder die "Innsbrucker Stadtblüten" ("Urban Blooms") auf Wanderschaft schicken, die im vergangenen Jahr in der Kiebachgasse in der Altstadt und am Boznerplatz zu finden waren. Die Stadtblüten sind mobile Möbel, die städtische Plätze in einladende Wohlfühlorte verwandeln.
Vom 5. März bis Ende April wird dann am Marktplatz in enger Abstimmung mit der Stadt Innsbruck das Konzept „Platz am Platz“ umgesetzt. Dazu gehören:
• eine gezielte Begrünung, die das Stadtbild verschönert und für ein angenehmes
Mikroklima sorgt.
• eine kreative Bodenbemalung, die den Platz optisch aufwertet,
• zusätzliche Sitz- und Liegeflächen, die zum Verweilen einladen.
Wir würden dich gerne dazu zu einem persönlichen Gespräch einladen, gemeinsam mit den zuständigen Mitarbeitenden von Innsbruck Tourismus und dem Amt für Grünanlagen. Bitte checke deine Mails :).
Liebe Grüße,
Andrea
Team Bürger:innenbeteiligung
Marktplatz - grüne Oase
Von "Du hast einen Vorschlag?"
Zum Projekt
Der Marktplatz gestaltet sich derzeit grau in grau. Pflanzen würden hier gut tun. So begrünen und gestalten, dass auch noch Events möglich sind (Christkindlmarkt...).
Offizielle Updates
Letztes Update: 3. März 2025
Veröffentlicht am 3. März 2025
Liebe Helga,
herzlichen Glückwunsch – dein Vorschlag hat als erster die benötigte Anzahl an Stimmen erreicht! Wir freuen uns sehr über dein Engagement und werden deine Idee nun an die zuständigen Stellen im Magistrat weiterleiten und deinen Vorschlag besprechen. Da es sich um ein größeres Vorhaben handelt, bei dem verschiedene Aspekte sorgfältig geprüft werden müssen und verschiedene Abstimmungen nötig sind, kann der weitere Prozess etwas Zeit in Anspruch nehmen. Wir bitten dich daher um Verständnis, falls es ein wenig dauert.
Sobald eine weitere Abstimmung erfolgt ist, laden wir dich gerne zu einem persönlichen Gespräch in den Magistrat ein, um deinen Vorschlag gemeinsam zu besprechen.
Bis dahin alles Gute und viele Grüße,
Team Bürger:innenbeteiligung
Veröffentlicht am 21. Jänner 2025-Letzte Bearbeitung am 21. Jänner 2025
Liebe Helga,
vielen Dank für deinen Vorschlag!
Dein Vorschlag erfüllt die Zulassungskriterien und ist nun freigeschaltet und öffentlich sichtbar. Wird dein Vorschlag nun innerhalb von 50 Tagen von 50 Personen unterstützt, werden wir deine Idee mit den zuständigen Stellen im Stadtmagistrat besprechen und prüfen, ob und wie dein Vorschlag umgesetzt werden kann. Um Personen zu finden, die deinen Vorschlag unterstützen, kannst du deinen Beitrag auch auf diversen Kanälen teilen. Bitte beachte: nur auf der Plattform registrierte Personen können deinem Vorschlag ihre Stimme geben.
Viel Erfolg,
Team Bürger:innenbeteiligung
Veröffentlicht am 17. Jänner 2025
Kommentare
Die Kommentarfunktion in diesem Projekt ist derzeit deaktiviert.
beantwortet
Der Vorschlag wurde bearbeitet und offiziell beantwortet.
130 Stimmen von 80 erforderlichen Stimmen
Teilen
Gepostet von
Themen
Natur und biologische Vielfalt
Öffentliche Räume und Gebäude
