Kultur trifft Sowi Campus
Von "Du hast einen Vorschlag?"
Zum Projekt
Ich verfolge schon seit längerem den Diskurs um das fehlende Kultur Angebot und den zum Glück nicht in Auftrag gegebenen Neubau des SOWI Areals.
Für mich stellt sich die Frage, wieso macht Innsbruck nicht das gleiche wie andere Städte in Österreich. Bestes Beispiel sind die Salzburger Festspiele, die Spielstätten und Lagerräume sind auf die gesamte Stadt Salzburg verteilt, alles unter einem Dachverband. Innsbruck könnte genau denselben Weg einschlagen, man fasst das Areal Oberhammer, Talstation, Würfel Theater Vorplatz und das gesamte Landestheater mit Haus der Musik unter einem gesamten Dach zusammen. Man hätte durch die gesamte Technik und dessen Nowhow des Landestheater die Möglichkeit die eventuellen neuen Spielstätten optimal zu bespielen und für eine Vermietung gut einzusetzen. Es wäre eine Möglichkeit für eine gerechte vernünftige Verteilung und Lösung des Kulturellen Budgets von Stadt und Land.
Die Erweiterung des SOWI Areals wäre aus Klima Fitte Stadt nicht vertretbar, stattdessen sollte man den Parkplatz so umgestalten dass er Ökologisch Transparent und eine Kühlung in den warmen Sommermonaten bietet und nicht den Bussen. Um die Frage welche Möglichkeiten es gibt, wo man die Lehrveranstaltungen der Universität abhalten kann, wäre aus meiner Sicht auch das Haus der Musik (gehört großteils der IIG) eine Option, da schon das Mozerteum beheimatet ist. Es gibt zwei Säle und weitere Räumlichkeiten in diesem großen Haus, man sollte eine eventuelle Machbarkeitsauftrag in Arbeit geben um weitere erhöhte Kosten zu vermeiden!
Wenn man schon Besitz hat sollte man es bestmöglichst es nutzen um keine weiteren erneuten Bauten aufzuziehen!
Mit freundlichen Grüßen
Clemens Kruselburger
Offizielle Updates
Kommentare
unzulässig
Der Vorschlag entspricht nicht den Zulassungskriterien und ist somit unzulässig. Es kann nicht abgestimmt werden.
