Hallo Lukas,
vielen Dank für deine Idee für ein kühleres Innsbruck!
Alle eingereichten Ideen wurden einzeln von einer Fachjury gesichtet und nach den Punkten Wirksamkeit, Realisierbarkeit und Finanzierbarkeit bewertet.
Zu deiner Idee können wir dir folgende Rückmeldung geben:
An manchen Orten werden eingepflanzte Bäume und Begrünung durch Wiesen nicht als sinnvoll gesehen wie beispielsweise auf Plätzen, die gleichzeitig Raum für Veranstaltungen und eine flexible Nutzung bieten. Hier kann in Zukunft vermehrt mit mobiler Begrünung gearbeitet werden. Also mit Bäumen und Sträuchern in Trögen, deren Position verändert werden kann. Die Urban Blooms dienen aktuell als ein Versuch, den Marktplatz mit mobiler Begrünung zu attraktiveren und dennoch Raum für Veranstaltungen zu bieten.
Modulares Stadtmobiliar mit Beschattung und kühlenden Effekten wird als sehr sinnvoll, wirksam und auch realisierbar angesehen. Die Umsetzung eines Pilotsprojekts wird in den Hitzeaktionsplan für 2025 mit aufgenommen. Auf längere Sicht könnten darauf hin mehrere sogenannte Klimainseln im städtischen Raum aufgestellt werden.
Die Begrünung von Dächern und Fassaden wird generell mit in den Hitzeaktionsplan 2025 aufgenommen.
Die Expert:innen der Stadt Innsbruck für dieses Thema sehen die zunehmende Bedeutung der Begrünung von Bauwerken ähnlich wie du: „Bauwerksbegrünung ist aufgrund ihrer vielfältigen ökologischen, sozialen und ökonomischen Vorteile eine wirkungsvolle Maßnahme für eine klimaangepasste, resiliente und lebenswerte Stadt und somit zentraler Baustein einer nachhaltigen und zukunftsfähigen Stadtentwicklung.“
Für die Begrünung von Straßenbahnschienen darf der Bereich nur ausschließlich von der Straßenbahn befahren werden, nicht von Bussen oder anderen Verkehrsmitteln die nicht auf Schienen fahren. Somit stehen leider in Innsbruck einige Bereiche dafür nicht zur Verfügung. Wir haben die Idee zur Begrünung von Teilbereichen der Straßenbahnschienen an die Innsbrucker Verkehrsbetriebe (IVB) weitergegeben. Dort wird sie nun geprüft.
Die Idee wird mittelfristig in den Hitzeaktionsplan mit aufgenommen.
Danke, dass du Innsbruck mitgestaltest. Wir freuen uns über weitere Ideen von dir.
Liebe Grüße
Team Hitzeaktionsplan