Indoor Kinder-Café
Von "Deine Ideen für psychische Gesundheit"
Zum Projekt

Als Eltern mit Babys/Kleinkindern ist man viel psychischem Druck und permanenter Belastung im Alltag ausgesetzt. Die Familie ist vielleicht nicht in der Nähe oder nicht hilfreich. Freunde haben ihre eigenen Rhythmen und Herausforderungen. Die Betreuung geht vielleicht bis mittags, und dann?
Oft hilft es enorm, einfach "nur" die eigenen 4 Wände zu verlassen und zB. in der Nähe am Spielplatz zu sein. Hier können die Kinder sich beschäftigen und Spaß haben, ohne etwas kaputt oder dreckig zu machen. Man trifft vertraute Gesichter oder knüpft neue Bekanntschaften.
Das Problem: Im Winter / bei Schlechtwetter gibt es allerdings fast keine öffentlichen Räume, wo man sich erwünschter Weise mit Kleinkindern aufhalten kann. Die wenigen Angebote sind großteils nur (halb-)tageweise offen, oft überfüllt und zeigen auch, wie viel Eltern bereit sind dafür zu zahlen (Details s. unten).
Lösungsvorschlag: Ein Ort oder besser mehrere, wo Familien mit Kindern (insbesondere im Winterhalbjahr) immer willkommen sind. Wo es genügend Platz zum Rennen, Toben, Spielen auch indoor gibt. Und am besten noch die Möglichkeit, sich einen Kaffee, Wasser und etwas zu Essen für die Kinder zu besorgen. Und Sanitäranlagen.
Wie? Ein paar Ideen... Mindestens ein dezidiertes "Kinder-Café" mit günstigen Konditionen in zentraler Lage unterstützen. Kinder-Spielräume eröffnen, zb. in den Rathaus Galerien, Sillparl oder Kaufhaus Tirol. Im Winter am Nachmittag die Turnhallen der Volksschulen für Familien öffnen. Die Stadtteilzentren dezidiert für Kinder öffnen und entsprechend modular einrichten. Die bestehenden Angebote stärker unterstützen, so dass jeden Nachmittag zumindest ein zentrales (kostenfreies oder günstiges) Angebot besteht. In Museen Kinder explizit einladen, Malutensilien bereit stellen und Spielflächen einbauen. Ein eigenes Mitmachmuseum für Kinder (s. Berlin oder Wien). Ein zentraler Kinderbauernhof in Innsbruck mit Heuboden und echtem "Streichel"zoo (aber das wäre fast schon wieder ein eigenes Thema).
Best Practices: Man hört, früher sei das Treibhaus ein (noch viel) offenerer Ort für Kinder gewesen. In Berlin gibt es viele Kinderkaffees. Einige Hotels bieten selbstverständlich Spielräume an, zB. das Hotel Stern in Obsteig.
Worauf kann man in Innsbruck aufbauen? Die bestehenden Angebote sind toll, aber bei weitem zu klein, nicht jeden Tag verfügbar oder sehr kostenintensiv. Alle mir bekannten Indoor "Kinder-Orte": Kinderbereich in der Kletterhalle (17€ pro Erwachsenem, Platz für 5-7 Kinder); Familientreff Adamgasse (Di Nachmittag, 3 Vormittage, 7 € inkl. Jause, Platz für ca. 20 Kinder); ekiz (Do Nachmittag, gratis, Platz für ca. 15 Kinder). Einzelne Cafés haben kleine Spielecken, sind aber nicht zentral gelegen (Café Namsa, Ruetz Mühlau/Arzl). Das Joy in Völs (4/13€ plus Essen&Getränke Konsumzwang) hat eher den Charakter von einem Vergnügungspark & ist daher nicht für alle Tage das Richtige & kostenintensiv.
