Hallo Frank,
nach internen Abstimmungen haben wir eine ausführliche Stellungnahme von der für deinen Vorschlag zuständigen Stelle des Stadtmagistrats erhalten, die wir dir hier gerne mitteilen:
Vielen Dank für die Anfrage zu einer Fußgänger:innenzone beim Messepark.
Der Gemeinderat hat in seiner Sitzung am 27.03.2025 die Verordnung einer Begegnungszone für den Bereich der Ing.-Etzel-Straße zwischen Claudiastraße und Bienerstraße beschlossen. Diese Zone wurde bereits entsprechend geplant und gebaut, sodass die Entscheidung nun die konsequente Umsetzung dieser Nutzung sichert. Die Begegnungszone wird voraussichtlich ab Mitte April in Kraft treten.
Prüfungen zur Einrichtung einer (temporären) Fußgängerzone fanden bereits in der vergangenen Regierungsperiode statt. Mit dem aktuellen Beschluss zur Begegnungszone sind derzeit keine weiteren Prüfungen oder Planungen für eine Fußgängerzone vorgesehen.
Warum ist die Begegnungszone eine gute Entscheidung?
1. Mehr Sicherheit und Fairness im Straßenraum
Mit Tempo 20, barrierefreien Flächen und breiteren Gehwegen entsteht ein sicherer und gut nutzbarer Bereich für alle Verkehrsteilnehmer:innen, insbesondere für Fußgänger:innen, Radfahrer:innen, Kinder und Senior:innen.
2. Erhöhte Lebensqualität für den Stadtteil
Die Umgestaltung der Ing.-Etzel-Straße und die Anbindung an den klimafreundlichen Messepark fördern die Aufenthaltsqualität und machen den Bereich zu einem attraktiven, konsumfreien Treffpunkt.
3. Positive Auswirkungen auf die lokale Wirtschaft
Die Begegnungszone ermöglicht außenliegende Gastronomieflächen, belebt die Nahversorgung und sorgt für eine Belebung des gesamten Umfelds.
4. Nachhaltige Stadtentwicklung
Die Kombination aus Entsiegelung, Begrünung und durchdachter Flächennutzung leistet einen wichtigen Beitrag zur Klimaanpassung und nachhaltigen Stadtgestaltung.
Warum wurde keine Fußgängerzone eingerichtet?
Eine reine Fußgängerzone würde eine Vielzahl von Ausnahmeregelungen erfordern, um den unterschiedlichen Anforderungen im Gebiet gerecht zu werden. Beispielsweise müsste der große Parkplatz auf ÖBB-Grund weiterhin erreichbar bleiben. Auch Betriebe wie etwa ein Motorsport-Betrieb, der einspurige Kraftfahrzeuge repariert und regelmäßig Lieferungen mit mehrspurigen Fahrzeugen erhält, wären auf eine Zufahrtsmöglichkeit angewiesen. Zusätzlich ist auch die Zufahrt für umliegende Anwohner:innen zu gewährleisten.
Eine Fußgängerzone mit vielen solchen Ausnahmen ist jedoch schwer verständlich – insbesondere für vulnerable Gruppen wie Menschen mit Behinderungen, Kinder oder ältere Personen. Die Begegnungszone bietet hier den Vorteil, klarer kommunizierbar und gleichzeitig flexibler nutzbar zu sein.
Die Begegnungszone verbindet also die Vorteile einer verbesserten Verkehrssicherheit mit einer lebenswerten Gestaltung des Stadtraums. Wir sind überzeugt, dass dieser Schritt die richtige Maßnahme für eine zukunftsfähige und menschenfreundliche Stadtentwicklung darstellt.
Bei weiteren Fragen stehen wir gerne zur Verfügung.
Danke, dass du Innsbruck mitgestaltest!
Liebe Grüße
Sarah
Team Bürger:innenbeteiligung
Fußgängerzone am Messepark Bogen 68 - 70
Von "Du hast einen Vorschlag?"
Zum Projekt

Am Messepark eine Fußgängerzone einrichten. Gleiches Konzept wie am Burgengraben. Bedeutet Radfahrer:innen frei und frei für Lieferverkehr von 6:30 Uhr bis 10:00 Uhr.
Fußgängerzone nur vor Bogen 68- Bogen 70(ab Zeughausgasse bis Ende Bogen 70- Restaurant Marta) Dadurch ist Zufahrt aus Osten kommend zum ÖBB Parkplatz und Autowerkstatt jederzeit gegebenen.
Massive Aufwertung des gesamten Areals. Spielfläche/Aufenthaltsfläche vergrößert sich enorm. Besonders für Familien und Gastronomie.
Keinerlei Investitionskosten für die Stadt. Als Pilotprojekt diesen Frühjahr + Sommer umsetzen
Offizielle Updates
Letztes Update: 9. April 2025
Veröffentlicht am 9. April 2025
Hallo Frank,
herzlichen Glückwunsch – dein Vorschlag hat die erforderliche Anzahl an Stimmen erreicht! Wir besprechen deine Idee nun mit den zuständigen Stellen im Magistrat. Dies kann ein paar Wochen dauern. Wir hoffen auf dein Verständnis.
Nach einer internen Abstimmung werden wir dich über die weitere Vorgehensweise zu deinem Vorschlag informieren und ein neues Update hier veröffentlichen.
Bis dahin alles Gute und viele Grüße,
Team Bürger:innenbeteiligung
Veröffentlicht am 24. März 2025
Hallo Frank,
vielen Dank für deinen Vorschlag!
Dein Vorschlag erfüllt die Zulassungskriterien und ist nun freigeschaltet und öffentlich sichtbar. Wird dein Vorschlag nun innerhalb von 50 Tagen von 80 Personen unterstützt, werden wir deine Idee mit den zuständigen Stellen im Stadtmagistrat besprechen und prüfen, ob und wie dein Vorschlag umgesetzt werden kann. Um Personen zu finden, die deinen Vorschlag unterstützen, kannst du deinen Beitrag auch auf diversen Kanälen teilen. Bitte beachte: nur auf der Plattform registrierte Personen können deinem Vorschlag ihre Stimme geben.
Viel Erfolg,
Team Bürger:innenbeteiligung
Veröffentlicht am 11. März 2025
Kommentare
Die Kommentarfunktion in diesem Projekt ist derzeit deaktiviert.
beantwortet
Der Vorschlag wurde bearbeitet und offiziell beantwortet.
93 Stimmen von 80 erforderlichen Stimmen
Teilen
Gepostet von
Themen
Mobilität
Öffentliche Räume und Gebäude
Ort
Unable to display map. WebGL2 support is required.
Ensure that your browser and hardware meet the minimum requirements.
https://esriurl.com/webgl-faq