Hallo Marion,
vielen Dank für deine Idee für ein kühleres Innsbruck!
Alle eingereichten Ideen wurden einzeln von einer Fachjury gesichtet und nach den Punkten Wirksamkeit, Realisierbarkeit und Finanzierbarkeit bewertet.
Zu deiner Idee können wir dir folgende Rückmeldung geben:
Das Element Wasser zur Kühlung der Stadt wird in den Hitzeaktionsplan aufgenommen. Wasser als Kühlung in verschiedenen Formen, wie beispielsweise Brunnen, wird in Zukunft vermehrt in Innsbruck zu einem angenehmeren Aufenthalt beitragen.
Am DDr.-Alois-Lugger-Platz wird im Rahmen der Umgestaltung COOLYMP ein ähnlicher Springbrunnen zum Abkühlen errichtet. Dieser wird Ende Juni 2025 eröffnet.
Danke, dass du Innsbruck mitgestaltest. Wir freuen uns über weitere Ideen von dir.
Liebe Grüße
Team Hitzeaktionsplan
Fontänen-Springbrunnen zum Abkühlen
Von "Hitzeaktionsplan"
Zum Projekt

Auf mehreren Plätzen in der Stadt (vor allem zubetonierten wie dem Landhausplatz, dem Theatervorplatz oder dem Adolf-Pichler-Platz usw.) grosse Springbrunnen, wo sich Kinder und Erwachsene spontan und kostenlos abkühlen können. Gesehen z.B. in Toulouse und anderen Städten. Die Kinder haben großen Spaß mit den immer wieder unterschiedlich aufspritzenden Fontänen, und viele ältere Menschen und Eltern sitzen am Rand und lächeln wenn sie den Kindern zusehen. Die Luft am Platz ist frisch und klar und kühl.
Offizielle Updates
Letztes Update: 3. Juni 2025
Veröffentlicht am 3. Juni 2025-Letzte Bearbeitung am 3. Juni 2025
