Fassadenbegrünung durch Abrücken des Gehsteiges
Von "Hitzeaktionsplan"
Zum Projekt

Fassadenbegrünungen in Trögen sind hinsichtlich der Bewässerung und Befestigung aufwändig. Bodengebundene Lösungen sind hingegen einfacher umzusetzen. Der Gehsteig zwischen Mariahilf und St. Nikolaus soll grundsätzlich verbreitert werden. Der Asphalt bis zur Fassade schädigt hier durch die Unterdrückung der Verdunstungsmöglichkeit fast durchgehend den Sockelbereich an den historischen Gebäuden.
Ich schlage daher zur bauphysikalischen Verbesserung dieses Problems vor, hier einen zirka 30cm breiten Kiesstreifen freizuhalten und für eine Bepflanzung durch die direkten Anrainer freizugeben, wie es bereits in anderen Städten praktiziert wird. Diese Möglichkeit des Abrückens des Gehsteiges zugunsten einer Begrünung ist sicherlich auch an anderen Straßen machbar.
