Faire Ampelschaltungen
Von "Du hast einen Vorschlag?"
Zum Projekt
Viele Ampelschaltungen an großen Kreuzungen in der Stadt Innsbruck schalten für Fahrräder und/oder Fußgänger NICHT automatisch mit. Das heißt, wenn die Grünphase der Radfahrer/Fußgänger immer zeitgleich mit einer der Autos wäre, findet diese nur statt wenn weit vor dieser Grünphase ein Radfahrer/Fußgänger den Knopf gedrückt hat. Drückt man diesen Knopf zu spät, wird die Grünphase allein für die Radfahrer/ Fußgänger komplett ausgelassen. Das ist für alle Radfahrer und Fußgänger sehr diskriminierend und bevorzugt deutlich die Autofahrer. Da es das Stadtbild einfach verschönert und auch die Luft in der Stadt sauberer ist, wenn mehr Leute Radfahren und zu Fuß am Weg sind, sollte, wenn es eine ungleiche Behandlung im Straßenverkehr gibt, der Autoverkehr benachteiligt werden und nicht umgekehrt, wie es leider zur Zeit hier in Innsbruck noch immer der Fall ist.
Die Kosten solche Ampelschaltungen anzugleichen sind sehr gering. Die Umsetzung sollte vom Aufwand her einfach und auch zeitnah möglich sein.
Offizielle Updates
Kommentare
beantwortet
Der Vorschlag wurde bearbeitet und offiziell beantwortet.
