Zum Hauptinhalt wechseln
Stadt Innsbruck Startseite

Fahrradweg am Südring

Von "Du hast einen Vorschlag?"

Zum Projekt

Ich möchte einen Vorschlag einbringen, der den Bau eines Fahrradwegs entlang des Südrings zwischen dem Cineplexx und der Einmündung der Karwendestraße betrifft. Hier besteht eine Lücke im Radwegenetz, die bereits im Fahrradmasterplan 2030 der Stadt als eine der signifikantesten Lücken identifiziert wurde. Laut diesem Plan sollte der Bau eines Radwegs eigentlich in 2023 angegangen werden, was bislang jedoch noch nicht geschehen ist.

Diese Lücke zu schließen ist wichtig, um die Radwege in der Nähe des Tivoli/Olympiaworld, die am Westende der Olympiabrücke enden, zu erweitern und eine direkte Verbindung zum Innradweg herzustellen. Momentan wird der Südring in diesem Bereich (Zweispurige Hauptverkehrsstraße) regelmäßig von Fahrrädern genutzt, um einen Umweg durch die kleineren Straßen in Wilten zu vermeiden. Das ist gefährlich und weder im Sinne der Auto- noch der Radfahrenden.

Im Zuge des Lückenschlusses sollte auch über eine Umgestaltung der Fußgängerunterführung unter der Egger Lienz Straße nachgedacht werden, um diese für Fahrräder nutzbar zu machen. Das ist nicht Teil des aktuellen Fahrradmasterplans, wäre aber essentiell um die Verbindung vollständig zu machen.

Im angehängten Bild: orange eingezeichnet sind bestehende Radwege und sinnvoll mit dem Rad befahrbare Nebenstraßen, grün fehlende Infrastruktur

Ich würde mich sehr freuen, wenn mein Vorschlag in die weiteren Planungen einfließen könnte und hoffe auf eine baldige Umsetzung


Link zum Fahrradmasterplan: https://www.innsbruck.gv.at/mobil/fahrrad

Offizielle Updates

Letztes Update: 30. Juni 2025

Kommentare

Die Kommentarfunktion in diesem Projekt ist derzeit deaktiviert.

beantwortet

Der Vorschlag wurde bearbeitet und offiziell beantwortet.

125 Stimmen von 80 erforderlichen Stimmen

Teilen

Gepostet von

Profil von Florian FFlorian F am 29. Jänner 2025

Themen

Mobilität