Hallo Rainer,
vielen Dank für deine Ideen für ein kühleres Innsbruck.
Alle eingereichten Ideen wurden einzeln von einer Fachjury gesichtet und nach den Punkten Wirksamkeit, Realisierbarkeit und Finanzierbarkeit bewertet.
Du sprichst einen wichtigen Punkt an: Wie gestalten wir unseren öffentlichen Raum so, dass er der Lebensqualität aller dient? In diesem Zusammenhang ist uns bewusst, dass der Bereich rund um den Hans-Brenner-Platz stark vom ruhenden Verkehr geprägt ist. Die Parkzone F, in die dieser Bereich fällt, zeigt das sehr deutlich: Es gibt mehr ausgestellte Anrainer*innen-Parkkarten als tatsächlich verfügbare Stellplätze. Das ist auch ein Hinweis darauf, dass nur sehr wenige unterirdische Stellplätze in diesem Gebiet zur Verfügung stehen und die oberirdischen Parkflächen entsprechend stark nachgefragt sind.
Gerade deshalb ist jede Diskussion um die Umwidmung von Stellplätzen ein sensibles Thema, das in der Nachbarschaft oft sehr emotional geführt wird.
Gleichzeitig ist es unser Ziel, den öffentlichen Raum gerecht und zukunftsfähig zu gestalten – also auch Flächen für Grünraum, Fußgänger:innen, Radverkehr und Aufenthaltsqualität zu schaffen.
Dein Vorschlag, durch die Umgestaltung der Stellplätze vor der Bäckerei Ezeb einen kleinen, begrünten Gastgarten zu ermöglichen, ist in diesem Sinne absolut nachvollziehbar. Bitte habe Verständnis, dass die Entscheidung über die Reduktion von Parkplätzen letztlich eine politische ist. Wir nehmen dein Anliegen aber gerne mit und werden es in den weiteren Überlegungen zur Entwicklung von St. Nikolaus berücksichtigen.
Danke, dass du Innsbruck mitgestaltest. Wir freuen uns über weitere Ideen von dir.
Liebe Grüße
Team Hitzeaktionsplan