Hallo Claudia,
wie bei unserem gemeinsamen Termin mit dem Amtsvorstand des Sportamts und dem Referenten für Sportprojekte und Sportanlagen am 24.03.2025 besprochen, fassen wir hier die wichtigsten Informationen zusammen und geben dir die schriftliche Rückmeldung aus dem Sportamt weiter:
Dein Vorschlag, speziell aus einem Stadtteil der etwas weiter vom Stadtzentrum entfernt ist, ist grundsätzlich sehr verständlich. Früher gab es auch einen Natureislaufplatz (also manuelle Bewässerung in der Nacht) am Sportplatz Wilten West/Besele, dies ist aber temperaturmäßig nicht mehr möglich. Und so sind wir beim Kern der Sache:
Durch die Klimaerwärmung und die immer milderen Winter lassen sich Natureislaufplätze (also ohne Kühlanlagen, ohne gekühlten Boden, etc.; also nur durch manuelle Bewässerung in der Nacht) nicht mehr realisieren. Ich möchte gleich zu Beginn festhalten, dass ein Eislaufplatz auf Wiesen bzw. Naturrasen praktisch nie umgesetzt wird, weil der Rasen im Frühjahr größtenteils bis zum Wurzelbereich „tot“ ist. Dann müsste man den Naturrasen/Wiese (so wie am Sieglanger) äußerst aufwendig wieder in Schwung bringen, um diese Wiesen für andere Nutzungen in der warmen Jahreszeit (von März bis November) zur Verfügung zu stellen. Die andere Variante wäre natürlich, einen sogenannten Kunsteislaufplatz hier aufzustellen (unser Norm-Maß ist üblicherweise 20m x 30m), wie du sie vielleicht vom Sillpark, vom Baggersee, von der Sportanlage Hötting-West oder von der Zimmerwiese in Igls (bei der alten Patscherkofel-Talstation) kennst. Ein derartiger Betrieb mit der täglichen Beaufsichtigung, dem Kühlaggregat, den Banden, dem Unterboden, etc. beläuft sich jährlich (bzw. pro Saison) auf rund € 80.000,--. Ergänzend noch über € 250.000,-- seitens der Olympiaworld für den Eisschnelllaufring (Publikumseislauf!), sodass von mindestens € 500.000,-- pro Saison für den Innsbrucker-Eislaufbetrieb gesprochen werden muss. Ein zusätzlicher Platz wird nach unserer Einschätzung - ergänzend zu den vier bestehenden Plätzen - budgetär leider nicht möglich sein.
Innsbruck stellt mit den vier Eislaufplätzen und der Eisschnelllaufbahn und der Außeneisfläche bei der Olympiaworld ein sehr großes Eislaufangebot, im Vergleich zu vielen anderen Gemeinden, für die Bevölkerung bereit. Die Verlegung von einem dieser vier bestehenden Plätze in den Sieglanger ist aufgrund der derzeitigen guten Auslastung und Beliebtheit der vier Standorte nicht vorgesehen.
Liebe Claudia! Dein/euer Wunsch ist inhaltlich verständlich, aber aus Sicht des Amtes aus den vorhin genannten Gründen leider doch nicht umsetzbar. Wir ersuchen höflich um Verständnis.
In unserem Gespräch haben wir auch allgemein über die Grünfläche neben dem Sportplatz gesprochen. Eine Prüfung, wie diese Fläche künftig genutzt werden kann, wird angestoßen.
Außerdem wurde darauf hingewiesen, dass Sporthallen auch von Privatpersonen gemietet werden können. Bei Interesse kannst du dich einfach telefonisch oder per E-Mail beim Sportamt melden.
Vielen Dank für dein Engagement und, dass du Innsbruck mitgestaltest.
Liebe Grüße
Sarah
Team Bürger:innenebteiligung
Eislaufplatz für die Kinder des Sieglanger
Von "Du hast einen Vorschlag?"
Zum Projekt
Bitte überprüfen Sie, ob die Einrichtung eines Eislaufplatzes auf der Wiese beim Sieglanger-Sportplatz möglich wäre. Eine solche Sportstätte wäre für viele Kinder in der Höttinger Au, Mentlberg, Sieglanger fußläufig erreichbar und eine immense Bereicherung in den langen Wintermonaten, da die anderen Eislaufplätze nur umständlich mit öffentlichen Verkehrsmitteln oder überhaupt nur mit Elterntaxi erreichbar sind.
Offizielle Updates
Letztes Update: 3. April 2025
Veröffentlicht am 3. April 2025-Letzte Bearbeitung am 3. April 2025
Liebe Claudia,
herzlichen Glückwunsch – dein Vorschlag hat die erforderliche Anzahl an Stimmen erreicht! Wir besprechen deine Idee nun mit den zuständigen Stellen im Magistrat. Da es sich um ein größeres Vorhaben handelt, kann der weitere Prozess etwas Zeit in Anspruch nehmen. Wir hoffen daher auf dein Verständnis, falls es ein wenig dauern wird. Sobald eine erste interne Abstimmung stattgefunden hat, möchten wir dich gerne zu einem persönlichen Gespräch in den Magistrat einladen, um deine Idee gemeinsam zu besprechen.
Bis dahin alles Gute und viele Grüße,
Team Bürger:innenbeteiligung
Veröffentlicht am 21. Jänner 2025-Letzte Bearbeitung am 23. Jänner 2025
Hallo Claudia,
vielen Dank für deinen Vorschlag!
Dein Vorschlag erfüllt die Zulassungskriterien und ist nun freigeschaltet und öffentlich sichtbar. Wird dein Vorschlag nun innerhalb von 50 Tagen von 50 Personen unterstützt, werden wir deine Idee mit den zuständigen Stellen im Stadtmagistrat besprechen und prüfen, ob und wie dein Vorschlag umgesetzt werden kann. Um Personen zu finden, die deinen Vorschlag unterstützen, kannst du deinen Beitrag auch auf diversen Kanälen teilen. Bitte beachte: nur auf der Plattform registrierte Personen können deinem Vorschlag ihre Stimme geben.
Viel Erfolg,
Team Bürger:innenbeteiligung
Veröffentlicht am 20. Jänner 2025
Kommentare
Die Kommentarfunktion in diesem Projekt ist derzeit deaktiviert.
beantwortet
Der Vorschlag wurde bearbeitet und offiziell beantwortet.
82 Stimmen von 80 erforderlichen Stimmen
Teilen
Gepostet von
Themen
Kultur, Sport und Veranstaltungen
Ort
Unable to display map. WebGL2 support is required.
Ensure that your browser and hardware meet the minimum requirements.
https://esriurl.com/webgl-faq