Zum Hauptinhalt wechseln
Stadt Innsbruck Startseite

E-Mopeds sind eine Gefahr auf Radwegen...

Von "Du hast einen Vorschlag?"

Zum Projekt

Bevor noch ein Unfall passiert, sollte es ein Verbot der Radwegenutzung für diese schweren und oft zu schnellen Fahrzeuge geben.

Ich bewege mich sehr viel zu Fuß und per Fahrrad durch unsere Stadt. Dabei ergeben sich immer öfters gefährliche Situationen mit sogenannten E-Mopeds (meist Elektroroller, bis 600 Watt, ohne Kennzeichenpflicht). Diese Fahrzeuge haben ein Leergewicht von ca. 70 Kilogramm, dazu kommt das Gewicht des Fahrers. Also in Summe kommen da ca. 150 kg mit 25km/h frontal auf einen zu, wenn man den Radweg benützt...

Es braucht Beschränkungen für diese E-Fahrzeuge, was Gewicht und Geschwindigkeit betrifft, denn das hat großen Einfluss auf die Unfallschwere.

Ein Zusammenstoß mit einem Gefährt, das leer bereits rund 70 Kilogramm wiegt, kann schnell tödlich enden.

Offizielle Updates

Letztes Update: 26. Februar 2025

Kommentare

Die Kommentarfunktion in diesem Projekt ist derzeit deaktiviert.

unzulässig

Der Vorschlag entspricht nicht den Zulassungskriterien und ist somit unzulässig. Es kann nicht abgestimmt werden.

keine Stimmen von 80 erforderlichen Stimmen

Teilen

Gepostet von

Themen

Mobilität
Sicherheit