Hallo Berthold,
vielen Dank für deinen Vorschlag zur kostenlosen Nutzung der Innsbrucker IVB-Busse und Straßenbahnen.
Nach internen Abstimmungen können wir dir heute ein Update zu deinem Vorschlag geben.
Die Stadtkoalition hat das Ziel, den öffentlichen Nahverkehr in Innsbruck langfristig für alle kostenlos zu machen. Der Fahrplan für die Umsetzung wird gerade geprüft. Momentan erschweren die vor kurzem evident gewordenen massiven budgetären Probleme des Bundes mit den gleichzeitig angekündigten Sparmaßnahmen der Länder, die massive Auswirkungen auf die Zuweisungen von Finanzmitteln an die Städte und Gemeinden haben werden, und eine seriöse Schätzung der zukünftigen Einnahmen verunmöglichen, die Finanzierung.
Danke, dass du mit deinem Vorschlag Innsbruck mitgestaltest.
Liebe Grüße
Sarah
Team Bürger:innenbeteiligung
Die IVB Busse und Straßenbahnen in Innsbruck sollen kostenlos benützbar sein.
Von "Du hast einen Vorschlag?"
Zum Projekt

Hier sind einige Argumente, die die Idee unterstützen, den öffentlichen Verkehr in Innsbruck kostenlos anzubieten:
1. Förderung der Umweltfreundlichkeit
- Reduktion von Emissionen: Kostenloser öffentlicher Verkehr kann mehr Menschen dazu ermutigen, vom Auto auf Busse und Bahnen umzusteigen, was den CO₂-Ausstoß und die Luftverschmutzung in Innsbruck deutlich reduziert.
- Schutz der Alpenregion: Als Stadt in den Alpen hat Innsbruck eine besondere Verantwortung, die empfindliche Umwelt und das Ökosystem der Region zu schützen. Weniger Autoverkehr trägt dazu bei.
2. Soziale Gerechtigkeit und Inklusion
- Gleicher Zugang für alle: Kostenloser öffentlicher Verkehr beseitigt finanzielle Hürden und stellt sicher, dass alle Bürger, unabhängig von ihrem Einkommen, Zugang zu Mobilität haben.
- Unterstützung benachteiligter Gruppen: Menschen mit geringem Einkommen, Studierende, Senioren oder Arbeitslose profitieren besonders von kostenlosem Nahverkehr.
3. Entlastung der Infrastruktur
- Weniger Staus: Mehr Menschen im öffentlichen Verkehr bedeutet weniger Autos auf den Straßen, was zu weniger Staus und einer effizienteren Nutzung der Infrastruktur führt.
- Weniger Parkdruck: In einer Stadt wie Innsbruck, wo der Platz knapp ist, können weniger Autos die Parkplatzprobleme verringern.
4. Wirtschaftliche Vorteile
- Attraktivität der Stadt: Kostenloser öffentlicher Verkehr kann Innsbruck für Touristen und Unternehmen attraktiver machen, da die Mobilität einfacher und günstiger wird.
- Langfristige Einsparungen: Reduzierter Autoverkehr senkt Kosten für den Straßenerhalt, Reparaturen und Umweltmaßnahmen.
5. Gesundheitliche Vorteile
- Saubere Luft: Weniger Fahrzeuge bedeuten bessere Luftqualität, was die Gesundheit der Bürger fördert und Atemwegserkrankungen reduziert.
- Weniger Stress: Die Möglichkeit, den Verkehr ohne Ticketkosten zu nutzen, nimmt finanziellen und organisatorischen Druck von den Bürgern.
6. Vorbildwirkung und Innovation
- Pionierrolle: Innsbruck könnte als Vorreiter für andere Städte in Österreich und Europa fungieren, die ebenfalls nachhaltige und soziale Verkehrskonzepte umsetzen möchten.
- Modernisierung des öffentlichen Verkehrs: Eine höhere Nutzung des ÖPNV könnte den Ausbau und die Qualität des Systems fördern, da mehr Mittel für Investitionen bereitgestellt werden können.
7. Positive Erfahrungen aus anderen Städten
- Erfolgreiche Modelle: Städte wie Tallinn (Estland) oder Luxemburg, die kostenlosen öffentlichen Verkehr eingeführt haben, berichten von positiven Effekten wie höherer Lebensqualität und weniger Autoverkehr.
Diese Argumente zeigen, wie eine solche Maßnahme das Gemeinwohl fördern, die Stadt nachhaltiger gestalten und die Lebensqualität der Bürger verbessern kann.
Offizielle Updates
Letztes Update: 1. April 2025
Veröffentlicht am 1. April 2025
Hallo Berthold,
herzlichen Glückwunsch – dein Vorschlag hat die erforderliche Anzahl an Stimmen erreicht!
Wir besprechen deine Idee nun mit den zuständigen Stellen im Magistrat. Dies kann ein paar Wochen dauern. Wir hoffen auf dein Verständnis.
Nach einer internen Abstimmung werden wir dich über die weitere Vorgehensweise zu deinem Vorschlag informieren und ein neues Update hier veröffentlichen.
Bis dahin alles Gute und viele Grüße,
Team Bürger:innenbeteiligung
Veröffentlicht am 4. Februar 2025
Hallo Berthold,
vielen Dank für deinen Vorschlag!
Dein Vorschlag erfüllt die Zulassungskriterien und ist nun freigeschaltet und öffentlich sichtbar. Wird dein Vorschlag nun innerhalb von 50 Tagen von 50 Personen unterstützt, werden wir deine Idee mit den zuständigen Stellen im Stadtmagistrat besprechen und prüfen, ob und wie dein Vorschlag umgesetzt werden kann. Um Personen zu finden, die deinen Vorschlag unterstützen, kannst du deinen Beitrag auch auf diversen Kanälen teilen. Bitte beachte: nur auf der Plattform registrierte Personen können deinem Vorschlag ihre Stimme geben.
Viel Erfolg,
Team Bürger:innenbeteiligung
Veröffentlicht am 20. Jänner 2025
Kommentare
Die Kommentarfunktion in diesem Projekt ist derzeit deaktiviert.
beantwortet
Der Vorschlag wurde bearbeitet und offiziell beantwortet.
97 Stimmen von 80 erforderlichen Stimmen
Teilen
Gepostet von
Themen
Nachhaltige Entwicklung
Mobilität
Gesundheit und Wohlbefinden
Ort
Unable to display map. WebGL2 support is required.
Ensure that your browser and hardware meet the minimum requirements.
https://esriurl.com/webgl-faq