Hallo Fabian,
vielen Dank für deine Idee für ein kühleres Innsbruck!
Alle eingereichten Ideen wurden einzeln von einer Fachjury gesichtet und nach den Punkten Wirksamkeit, Realisierbarkeit und Finanzierbarkeit bewertet.
Zu deiner Idee können wir dir folgende Rückmeldung geben:
Hellere Beläge werden aktuell bei neuen Platzgestaltungen bereits beachtet und genutzt. Dabei ist jedoch zu beachten, dass die Oberflächen nicht zu hell und zu sehr reflektierend sein dürfen, da sonst ein Aufenthalt auf dem jeweiligen Platz für die Augen unangenehm sein kann. Beispielsweise wurde die Pflasterung bei der Neugestaltung des DDr.-Alois-Lugger-Platzes so hell wie möglich und dennoch möglichst angenehm fürs Auge gewählt.
Straßen werden nach wie vor eher schwarz asphaltiert werden. Mit Natursteinen und wasserdurchlässigen, aber gebundenen Wegedecken wird ebenfalls bei manchen Projekten gearbeitet, jedoch ist dies häufig sehr kostspielig.
Die Thematik der helleren Beläge bei Umgestaltungen wird weiterhin berücksichtigt werden.
Danke, dass du Innsbruck mitgestaltest. Wir freuen uns über weitere Ideen von dir.
Liebe Grüße
Team Hitzeaktionsplan
„Coole“ Bodenbeläge
Von "Hitzeaktionsplan"
Zum Projekt
Auf stark versiegelten Flächen kann die Stadt helle oder reflektierende Bodenmaterialien ausprobieren, die sich weniger stark aufheizen.
Experimentierflächen etwa am Vorplatz des Zeughauses oder an Freiräumen rund um das Messegelände können als Pilotprojekte genutzt werden.
Offizielle Updates
Letztes Update: 3. Juni 2025
Veröffentlicht am 3. Juni 2025
Kommentare
Teilen
Gepostet von
Aktueller Status
Wird weiterverfolgt
