Hallo Brigitte,
vielen Dank für deinen Vorschlag.
Wir haben diesen mit den Innsbrucker Verkehrsbetrieben (IVB – Innsbrucker Verkehrsbetriebe und Stubaitalbahn GmbH) abgestimmt und folgende Stellungnahme als Antwort für dich erhalten:
Die Idee der Direkthereinführung der Linie K wurde bereits mehrfach in und mit dem Stadtteil diskutiert. Durch einen direkt geführten Bus zwischen Kranebitten und der Innenstadt würden sich folgende Nachteile ergeben:
- Bei gleichem Mitteleinsatz wäre eine Direktverbindung nur im Stundentakt möglich. Bei einem Halbstundentakt würden sich die Kosten verdoppeln.
- Die Direktverbindung für die Schüler:innen zur Volksschule Allerheiligen würde entfallen.
- Bei der Routenführung, die nicht über Technik führen würde, würde ein wichtiger Umsteigekonten nicht angebunden werden.
Bezüglich der Anbindung des Stadtteils Kranebitten sind die IVB mit der Initiative Lebensraum Kranebitten im regelmäßigen Austausch. Das aktuelle Angebot der Linie K ermöglicht es aus heutiger Sicht am besten, den Stadtteil unter Berücksichtigung einer Anbindung des gesamten Stadtteils, des Schüler:innenverkehrs, des Anschlusses zur S-Bahn und der verfügbaren finanziellen Mittel mit einem attraktiven Takt zu erschließen.
Eine Umstellung des Konzepts wird jedenfalls mit der Verlängerung der Linie 5 nach Kranebitten 2028/2029 überlegt werden. Die Bewohner:innen werden in diesen Planungsprozess eingebunden werden. Die IVB wird rechtzeitig das Gespräch mit der Initiative Lebensraum Kranebitten suchen.
Danke, dass du Innsbruck mit deinem Engagement mitgestaltest.
Liebe Grüße
Sarah
Team Bürger:innenbeteiligung
Bus Kranebitten nach Innsbruck
Von "Du hast einen Vorschlag?"
Zum Projekt
Es wäre endlich an der Zeit, wieder eine Direktverbindung von Kranebitten nach Innsbruck zu schaffen ohne zusätzliche Schleife über Allerheiligen. Inzwischen ist Kranebitten so groß dass dies sich sicher positiv auf die Öffi- Annahme auswirken würde.
Offizielle Updates
Letztes Update: 2. April 2025
Veröffentlicht am 2. April 2025
Hallo Brigitte,
herzlichen Glückwunsch – dein Vorschlag hat die erforderliche Anzahl an Stimmen erreicht!
Wir besprechen deine Idee nun mit den zuständigen Stellen im Magistrat. Dies kann ein paar Wochen dauern. Wir hoffen auf dein Verständnis.
Nach einer internen Abstimmung werden wir dich über die weitere Vorgehensweise zu deinem Vorschlag informieren und ein neues Update hier veröffentlichen.
Bis dahin alles Gute und viele Grüße,
Team Bürger:innenbeteiligung
Veröffentlicht am 17. Februar 2025
Hallo Brigitte,
vielen Dank für deinen Vorschlag!
Dein Vorschlag erfüllt die Zulassungskriterien und ist nun freigeschaltet und öffentlich sichtbar. Wird dein Vorschlag nun innerhalb von 50 Tagen von 50 Personen unterstützt, werden wir deine Idee mit den zuständigen Stellen im Stadtmagistrat besprechen und prüfen, ob und wie dein Vorschlag umgesetzt werden kann. Um Personen zu finden, die deinen Vorschlag unterstützen, kannst du deinen Beitrag auch auf diversen Kanälen teilen. Bitte beachte: nur auf der Plattform registrierte Personen können deinem Vorschlag ihre Stimme geben.
Viel Erfolg,
Team Bürger:innenbeteiligung
Veröffentlicht am 20. Jänner 2025
Kommentare
Die Kommentarfunktion in diesem Projekt ist derzeit deaktiviert.
beantwortet
Der Vorschlag wurde bearbeitet und offiziell beantwortet.
56 Stimmen von 80 erforderlichen Stimmen
