Begrünung zur Verbesserung unseres städtischen Mikroklimas
Von "Hitzeaktionsplan"
Zum Projekt
Fassadenbegrünungen wären eine schöne Möglichkeit, um unser Mikroklima zu verbessern! Die Verdunstungskühlung der Pflanzen wirken wie eine kleine natürliche Klimaanlage und auch die Fassaden können sich nicht mehr so aufheizen. Gerade in der Innenstadt strahlen die Wände unserer Gebäude enorme Hitze ab! Auch wenn die Sonne schon weg ist, geben die aufgeheizten Fassaden noch immer Wärme ab und die Stadt kann nicht abkühlen in der Nacht! Das trägt sicher zu tropischen Nächten in Innsbruck bei. Noch dazu verbessert sich durch Fassadenbegrünung die Luftqualität und die Pflanzen wirken als Schallschutz! Optisch ist die Fassadenbegrünung zudem auch sehr ansprechend.
Auch Rasengitter auf Parkflächen würden die Betonwüste Innsbrucks durchbrechen und für ähnliche Effekte wie die Begrünung von Fassaden sorgen! Jegliche Parkflächen neben der Straße könnten so begrünt werden, ohne Nachteil für die Parkenden, aber mit enormer Wirkung für unsere hitzegeplagte Stadt.
