Bäume in der Lieberstraße
Von "Du hast einen Vorschlag?"
Zum Projekt
Laut der von der Stadt Innsbruck in Auftrag gegebenen Stadtklimaanalyse hat die Stadt Innsbruck österreichweit überdurchschnittlich viele Hitzetage. Ein Ziel der Stadtklimaanalyse war, so die Information auf der Homepage der Stadt Innsbruck, „eine umfassende Strategie zur Verbesserung des Stadtklimas und zur Anpassung an die bereits unausweichlichen Veränderungen zu gehen.“ Einer der Stadtteile, der gesamtstädtisch die meisten Hitzepole aufweist, ist Wilten. Wilten ist auch jener Stadtteil, der über keine größeren Grünanlagen verfügt und in dessen Straßenzüge kaum Bäume zu finden sind. Dies wurde leider auch nach den umfassenden Grabungsarbeiten in der Maximilianstraße nicht besser. Obwohl die damalige Stadtregierung angekündigt hatte, nach jeder größeren (Verkehrs-) Baustelle Bäume zu pflanzen, ist dies nicht geschehen und nicht nur die Maximilianstraße blieb eine reine Durchzugsstraße ohne jede Aufenthaltsqualität. Nun gibt es in der Lieberstraße mit einem Wohnprojekt der STRABAG einen großen, neuen Hochbau, der in Kürze fertig gestellt werden wird. Auf dem vorherigen Parkplatz standen einige Bäume, auch diese sind mittlerweile alle gefällt. Nachdem der Bau vom Straßenraum zurück versetzt entsteht, wäre hier nun endlich Platz für eine Baumreihe – vielleicht ist diese sogar im Baumreihenkonzept der Stadt Innsbruck vorgesehen. Wir als Innsbrucker*innen appellieren an die Verantwortlichen der Stadt, diese sich jetzt bietende Chance im Sinne eines weiter lebenswerten und klimafitten Stadtteils zu nützen und Bäume in der Lieberstraße zu pflanzen.
Offizielle Updates
Kommentare
beantwortet
Der Vorschlag wurde bearbeitet und offiziell beantwortet.
