Hallo Katja,
vielen Dank für deine Idee für ein kühleres Innsbruck und auch dafür!
Alle eingereichten Ideen wurden einzeln von einer Fachjury gesichtet und nach den Punkten Wirksamkeit, Realisierbarkeit und Finanzierbarkeit bewertet.
Auf Grund eines Baumreihenkonzeptes ist eine im Magistrat dafür zuständige Dienststelle laufend damit beschäftigt, neue Standorte für Baumpflanzungen zu eruieren. Allerdings muss berücksichtigt werden, dass eine erfolgreiche Baumpflanzung von Faktoren wie dem Platz für Wurzelwachstum und dem Bewässerungskonzept abhängen.
Bezüglich deinem Brunnenvorschlag können wir dir mitteilen, dass seitens des Landes Tirol ein Trinkwasser-Mapping gestartet wurde, bei welchem auch Innsbruck teilnimmt und die bereits existierende Brunnen mit Trinkwasserqualität auf einer online-verfügbaren Landkarte angezeigt werden, wobei diese Liste im Falle von Innsbruck bis zum Herbst weiter ergänzt werden wird. Sollte dir dann noch konkret ein zusätzlicher Ort einfallen, wo es einen Trinkbrunnen geben sollte, dann könntest du diese Idee in der Beteiligungsplattform der Stadt Innsbruck teilen.
Modulares Stadtmobiliar mit Beschattung und kühlenden Effekten wird als sehr sinnvoll, wirksam und an manchen Orten auch als realisierbar angesehen. Auf längere Sicht könnten potentiell mehrere sogenannte Klimainseln im städtischen Raum aufgestellt werden, wobei deren Finanzierung derzeit noch eine offene Frage ist. Zusätzlich stellt sich die Frage, welche Funktion diese Klimainseln während der kalten Jahreszeit ausüben können.
Danke, dass du Innsbruck mitgestaltest. Wir freuen uns über weitere Ideen von dir.
Liebe Grüße
Team Hitzeaktionsplan
Bäume, Gras, Trinkwasserbrunnen und Wasserläufe
Von "Hitzeaktionsplan"
Zum Projekt
Bäume beschatten, schaffen angenehmes Klima, reinigen die verschmutzen Stadtluft und tun der Seele gut. Wenn dann noch der Untergrund aus Gras ist, ist das eine ideale Kombination.
Man braucht sich nur Mal unter ein Sonnendach und dann unter einen Baum stellen, dann ist klar ein Baum bringt mehr als Sonnendächer.
Brunnen mit Trinkwasser und auch der Möglichkeit die Füße zu kühlen wie in einem Bach (Wasserläufe).
Die Sprühnebel Anlagen sind aus meiner Sicht Geld und Wasserverschwendung. Bei 38 Grad im Schatten und fast 50 Grad in der Sonne ist das Wasser schnell verdampft.
Offizielle Updates
Letztes Update: 3. Juni 2025
Veröffentlicht am 3. Juni 2025
Kommentare
Teilen
Gepostet von
Aktueller Status
Wird weiterverfolgt
