Autofreie Stadt
Von "Hitzeaktionsplan"
Zum Projekt
Danke für die Möglichkeit, hier etwas zu posten (echte Mitbestimmung geht wohl darüber hinaus...)! Bäume wurden als Maßnahme gegen die Erwärmung bereits angeführt. Sie erzeugen ihr eigenes Mikroklima und sind damit ideal geeignet, um die Lufttemperatur deutlich zu senken. Nebenbei nehmen sie Schadstoffe auf, reduzieren den Staubanteil in der Luft, und ruhiger wird es auch. Schön anzusehen sind sie, wenn sie nur entsprechend ausgewählt und gepflegt werden. Leider ist in Innsbruck der Platz deutlich begrenzt und durch die Bautätigkeit wird es da wohl nicht besser werden.
Aber warum gehen wir dann nicht in Richtung autofreie Stadt? Der Dachverband Stadtmarketing Austria hat unter "Die autofreie Stadt" bereits Vorschläge in diese Richtung gemacht (Website: https://www.stadtmarketing.eu/autofreie-stadt/). Alles andere wäre nur Flickwerk! Die autofreie Stadt würde auch die soziale Interaktion fördern.
