Angebote ohne Bildschirm
Von "Deine Ideen für psychische Gesundheit"
Zum Projekt

Für die psychische Gesundheit ist es besonders wichtig, einen ausgewogenen Vitamin-Haushalt zu haben, aber auch motivierende Angebote, die motivieren, die eigenen 4 Wände zu verlassen, sich zu bewegen und die Vitamin-D-Aufnahme zu stärken. Anhand von Orten wie dem Marktplatz oder dem Sonnendeck ist klar ersichtlich, was die InnsbruckerInnen vereint: Das Sehnen nach Sonne und einen Platz, von dem eine Gemeinschaft von jung und alt profitiert. Deswegen ist mein Vorschlag, Plätze zum Ausruhen, etwa teilweise überdachte Orte mit Sonnenbänken zu schaffen, aber auch Orte der gemeinsamen Spiel- und Sportmöglichkeiten, wie etwa einen Volleyballplatz, Bocciabahnen, oder auch Grünflächen, wo Yoga und Ähnliches betrieben werden könnte. Hier könnten auch Kurse stattfinden, je nachdem wie groß die Grünfläche wäre. Die Sonnenbänke liefern Möglichkeiten zum Ausruhen nach Uni / Arbeit ohne dass viel vom Körper verlangt wird. Man könnte auch die Grünflächen zum gemeinsamen Picknicken und Genießen hernehmen. Je nachdem, wie viel Platz ist, würde ein Biotop wie ein kleiner Teich oder mehrer kleinere Teiche für eine ideale Oase für Kleintiere, Vögel und Pflanzen sorgen und zudem durch das Beobachten kleiner Tiere wie Insekten, Frösche und Vögeln das Gemüt von alt und jung besänftigen und dazu inspirieren, Handy und Bildschirm-Alltag zumindest für einen kleinen Moment hinter sich zu lassen. Hier ist auch das Gewässer am CCB zu erwähnen. Ich bin selbst Studentin und weiß, wie sich diese Dinge auf meine mentale Gesundheit auswirken. Daher meine Idee: Urlaubsfeeling für zuhause! (Anbei ein KI-erstelltes Bild, bin zwar kein Fan davon aber zwecks Urheberrecht war das am einfachsten, die Größenverhältnisse werden wohl etwas zu groß gesteckt sein, aber es spiegelt die ungefähre Idee meines letzten angeführten Punktes wider)
