Zum Hauptinhalt wechseln
Stadt Innsbruck Startseite

Ampelchaos vor der PHt

Von "Du hast einen Vorschlag?"

Zum Projekt

Ampel-Irrsinn vor der Praxisvolksschule!


Drei Ampeln – und niemand weiß, wann’s wirklich Grün ist!


Was sich direkt neben der Praxisvolksschule der Pädagogischen Hochschule Tirol abspielt, ist schlichtweg absurd:

Beim Übergang vom IVB-Stubaitalbahnhof zur Bushaltestelle 1er – Basilika wurde ein neuer Übergang installiert – mit gleich drei Ampeln!


Das Ergebnis? Totale Verwirrung!

Nicht nur die Grundschüler:innen stehen ratlos vor dem Lichterchaos – auch viele Erwachsene treten ins Fettnäpfchen und gehen zur falschen Zeit über die Straße.


Besonders die dritte Ampel, jene über den Fahrradstreifen, sorgt für gefährliche Missverständnisse:

Sobald sie auf Grün schaltet, glauben viele, sie könnten gefahrlos weitergehen – doch die Fahrbahnampel zeigt noch Rot!

Ein Unfall ist da nur eine Frage der Zeit!


Und als wäre das nicht genug:

Wer die Strecke von Nord nach Süd überquert, erlebt die nächste Farce.

Kaum ist man bei der mittleren Ampel, springt die Ampel über den Radweg schon wieder auf Rot – und man muss für den letzten Meter zum Gehsteig erneut stehen bleiben.


Sicher? Fehlanzeige.

Sinnvoll? Ganz sicher nicht.


Forderung:

Diese überflüssige dritte Ampel muss weg!

Denn Sicherheit entsteht nicht durch mehr Lichtsignale, sondern durch klare und einfache Verkehrsführung – besonders dort, wo Kinder unterwegs sind!

Offizielle Updates

Letztes Update: 29. Oktober 2025

Kommentare

Die Kommentarfunktion in diesem Projekt ist derzeit deaktiviert.

beantwortet

Der Vorschlag wurde bearbeitet und offiziell beantwortet.

99 Stimmen von 80 erforderlichen Stimmen

Teilen

Gepostet von

Themen

Mobilität