Zum Hauptinhalt wechseln
Stadt Innsbruck Startseite

Ampelanlagen in der Andres-Hofer-Straße bei Nacht

Von "Du hast einen Vorschlag?"

Zum Projekt

Hallo zusammen,

ich bin direkter Anwohner der Andreas-Hofer-Straße und viel mit dem Fahrrad unterwegs. Mir fällt auf, dass gerade abends die Straße kaum befahren ist, die Ampelanlagen jedoch durchgängig angeschaltet bleibt. Das führt zu der skurrilen Situation, dass ich (aus der Müllerstraße kommend) abends um 19:30 Uhr eine komplette Ampelphase (ca. 1 Minute) an einer roten Ampel stehe und kein einziges Auto vorbeifährt.

Gäbe es eine Möglichkeit bestimmte Ampelanlagen ab bestimmten Uhrzeiten abzuschalten und über einfaches Rechts-vor-Links bzw. Zebrastreifen regeln zu lassen, um einen flüssigeren (und weitaus weniger frustrierenden) Verkehrsfluss zu ermöglichen? Ich bin mir sicher es lassen sich hierfür noch zig weitere Beispiele im Stadtgebiet finden. Damit würde auch verhindert werden, dass genervte Radfahrende kurzzeitig den Gehweg nutzen, um sich an der Ampel "vorbeizumogeln".

Offizielle Updates

Letztes Update: 21. August 2025

Kommentare

Die Kommentarfunktion in diesem Projekt ist derzeit deaktiviert.
Verbleibende Zeit zum Abstimmen:
0
Tage
0
Stunden
0
Minuten

abgelaufen

Der Vorschlag hat die notwendigen Stimmen in der gegebenen Zeit nicht erreicht. Es kann nicht mehr abgestimmt werden.


Teilen

Gepostet von

Themen

Nachhaltige Entwicklung
Mobilität
Gesundheit und Wohlbefinden
Entwicklung der Gemeinschaft